Südafrika: Standard Bank bewilligt 1,5 Milliarden US-Dollar für Solar- und WindKraftwerke mit Leistung im dreistelligen Megawatt-Bereich

Am 07.11.2011 erklärte die Standard Bank Group Ltd. (Johannesburg, Südafrika

), dass sie Kredite von rund 1,5 Milliarden US-Dollar (etwa 1,1 Milliarden Euro) für Wind- und Solar-Projekte vergeben habe. Die Vergabe erfolgt im Rahmen einer Ausschreibung der südafrikanischen Regierung.
Die Bank erwartet, dass diese ausgeschriebenen Projekte eine Solar-Gesamtleistung von 442 Megawatt und eine Windenergie-Kapazität von 401 Megawatt erreichen werden.
Entwickler und Banken sind enorm daran interessiert, in erneuerbare Energien in Südafrika zu investieren”, erklärte Alastair Campbell, Leiter der Energiefinanzierungabteilung der Standard Bank.
“Die Standard Bank hat in den letzten 18 Monaten eng mit verschiedenen nationalen und internationalen Gruppen zusammen gearbeitet. Wir sind gut aufgestellt um die derzeitigen Möglichkeiten des Sektors erneuerbare Energien zu nutzen. Unser Angebot deckt alle denkbaren Bankleistungen ab.”

Standard Bank unterstützt Photovoltaik-Projektentwickler SunEdison und südafrikanische Unternehmen
Am 01.08.2011 hat das südafrikanische Energieministerium die erste von fünf Anfragen für Projekte im Erneuerbare-Energien-Sektor im Rahmen des Förderprogramms bewilligt.
Die südafrikanische Regierung will bis zur globalen Klimakonferenz COP17 in Durban (Südafrika), die am 28.11.2011 beginnt, weitere Ausschreibungen der ersten Runde ankündigen.
Unter den Unternehmen, welche die Standardbank in der ersten Ausschreibungsrunde unterstützt hat, sind AE-AMD Renewable Energy Ltd. (Midrand, Südafrika), Basil Read Pty Ltd. (Boksburg, Südafrika), BioTherm Energy Pty Ltd. (Fourways, Südafrika), South African Renewable Green Energy Pty Ltd. (Constantia, Südafrika), and SunEdison LLC (Beltsville, Maryland, USA).

Kreditfinanzierung beträgt insgesamt 6,5 Milliarden US-Dollar
Die Standard Bank erklärt, sie habe bereits weitere Entwickler gefunden, die sie im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde, ab März 2012, unterstützen werde.
Die Bank schätzt das Gesamtvolumen für 3.625 MW in fünf Ausschreibungsrunden auf 9,3 Milliarden US-Dollar (etwa 6,8 Milliarden Euro). Davon sollen 6,5 Milliarden US-Dollar (etwa 4,8 Milliarden Euro) aus Fremdkapital stammen.

14.11.2011 | Quelle: Standard Bank Group Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen