AS Solar nimmt Solarthermie-Anlage für Unternehmenszentrale in Betrieb

Die AS Solar GmbH (Hannover) hat eine solarthermische Anlage für ihre Unternehmenszentrale in Hannover gebaut und in Betrieb genommen. In dem Plus-Energiegebäude sorgt die Solarthermie-Anlage im Sommer für Kühlung und im Winter für Wärme.

Klimatisierung mit Solarwärme und Absorptionskältemaschine

Die Solarwärmeanlage mit 114 Vakuumröhrenkollektoren liefert die Energie für eine Absorptionskältemaschine zur Klimatisierung. Die Solar-Klimaanlage fügt sich in das Gesamtkonzept der Unternehmenszentrale ein, die laut AS Solar ein weltweit einzigartiges Projekt ist. Das Plus-Energiegebäude in Hannover, das einst aus einer abbruchreifen Industriehalle entstand, erzeugt heute mehr Energie als es selbst verbraucht. Beheizt und klimatisiert wird es vollständig mit Sonnenenergie und Biomasse. Zusätzlich produzierter Solarstrom wird in das Netz eingespeist.
„Wir wollen in unserer Firmenzentrale zeigen, was alles möglich ist, wenn wir konsequent alle Chancen nutzen, die erneuerbare Energien bieten. Deshalb haben wir auch unsere innovative Heizungsanlage detailliert geplant und die einzelnen Komponenten wie Pelletkessel, Solarkollektoren und Speicher optimal aufeinander abgestimmt", erklärt AS Solar-Geschäftsführer Gerd Pommerien.
AS Solar plant außerdem eine Solartankstelle am Unternehmensstandort.

24.11.2011 | Quelle: AS Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen