Patentierte Gestelltechnik von Soluwa eignet sich besonders für Photovoltaik-Installationen auf Flachdächern

Die Soluwa GmbH (Nürnberg) wachse dank ihrer patentierten und bislang konkurrenzlosen Photovoltaik-Gestelltechnik immer weiter, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Das gemeinsam mit Schüco International entwickelte System "flow 240“ (bei Schüco: MSE 100 Flachdach-Ost-West) sei für Windgeschwindigkeiten bis zu von 240 km/h getestet und halte auf jedem Flachdach.

Soluwa hat sich auf Flachdächer spezialisiert. Diese Dachform sei die im Handwerk und produzierenden Gewerbe bevorzugte, weil kostengünstigste Dachlösung. Die ballastfreie Konstruktion (12-17 kg/ qm) ermögliche die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auch auf Dächern mit nur geringer Auflastreserve, ohne Dachdurchdringung. Das Material und alle Komponenten stammen von deutschen Lieferanten, betont Soluwa.

500 MW Photovoltaik-Dachanlage in Erlangen ist bislang größtes Projekt
Das bisher größte Projekt der Soluwa GmbH ist eine Dünnschicht-Photovoltaikanlage auf dem Dach der städtischen Bauhof-Halle in Erlangen. Sie hat eine Nennleistung von 500 kWp und besteht aus 5.880 Solarmodulen auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern, die 470.000 kWh Solarstrom pro Jahr erzeugen.
Das Unternehmen entwickelt außerdem Solar-Carports und weitere Anwendungen für die Elektromobilität.

27.11.2011 | Quelle: Soluwa GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen