Ländliche Elektrifizierung in Indien: Ministerium bietet Hilfe für netzunabhängige Energiesysteme und unterstützt staatlich geführten Verkauf und Service

Am 02.12.2011 kündigte das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) finanzielle Hilfe

zur Entwicklung netzunabhängiger Anlagen zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen an. Der Beleuchtungs- und Energiebedarf von über 10.000 abgelegenen Dörfern und Ortschaften soll im Rahmen des Remote Village Electrification-Programms (RVE) gedeckt werden.
Ziel des RVE ist die Elektrifizierung aller gelisteten netzfernen Dörfer und aller netzfernen Teilbereiche von gelisteten, bereits elektrifizierten Dörfern durch neue Technologien wie Photovoltaik, die Kleine Wasserkraft, Biomasse, Windkraft, Hybridsysteme etc.
Das MNRE hat ein Programm zur Förderung von Verkaufsstellen (Akshay Urja Shop) eingerichtet, die Systeme und Komponenten zur Stromgewinnung aus erneuerbaren Energiequellen vertreiben und warten sollen und von zentralen staatlichen Einrichtungen geführt werden. Das Ministerium hat bislang 378 Geschäfte in mehreren Bundesstaaten genehmigt.

Durch das RVE-Programm werden bis zu 90 Prozent der Systemkosten finanziert
Im Rahmen des RVE-Programms können staatlichen Einrichtungen Vorschläge an das MNRE richten für Gebiete, in denen eine Netzerweiterung von den jeweiligen Regierungen als nicht lohnend oder machbar bewertet wurden.
Bislang hat das MNRE Bewerbungen von Dörfern und Ortschaften in 26 Bundesstaaten erhalten und bewilligt. Die meisten Anträge wurden in den Bundesstaaten Assam (2.157), Orissa (1.447), Westbengalen (1.210) und Tripura (1.006) bewilligt.
Durch das Programm werden bis zu 90 Prozent der Systemkosten finanziert Dabei gilt für jede Technologie einen Obergrenze.

Kredite zum Zinssatz von sieben Prozent und über maximal 20.000 US-Dollar für Bau eines Akshay Urja Shops verfügbar
Das Akshay Urja Programm sieht in jedem Bezirk eine Verkaufsstelle vor. Private Unternehmer, Nicht-Regierungsorganisationen und Hersteller-Verbände können sich beteiligen.
Das Programm bietet Kredit zum einem Zinssatz von sieben Prozent pro Jahr an, maximal jedoch 20.000 US-Dollar (circa 14.900 Euro). Außerdem werden Darlehen von bis zu 195 US-Dollar (rund 145 Euro) monatlich über einen Zeitraum von zwei Jahren vergeben.

07.12.2011 | Quelle: Indisches Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen