Photovoltaik in Spanien: BayWa und Wirsol bauen den größten Solarpark des Landes mit 70 MW Nennleistung

Die BayWa AG (München) errichtet zusammen mit dem süddeutschen Solar-Projektierer Wirsol (Waghäusel)

70 Kilometer nordwestlich von Alicante eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Nennleistung von 70 Megawatt, berichten die Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Der Solarpark werde die größte PV-Anlage Spaniens und einer der fünf größten Solarparks weltweit. Das Projekt wickle die BayWa über ihre für erneuerbare Energien zuständige Tochter BayWa r.e España ab.

150 Millionen Euro Projektvolumen; vollständige Inbetriebnahme für Januar 2013 geplant
Das Projektvolumen betrage 150 Millionen Euro. Zur Realisierung des Projekts sei ein Joint Venture beider Unternehmen gegründet worden. Die vollständige Inbetriebnahme ist für Januar 2013 vorgesehen. Das Solarkraftwerk soll ab Juni 2012 abschnittsweise ans Netz gehen.

40 Prozent intensivere Sonneneinstrahlung als in Deutschland
Alicante, die zweitwichtigste Stadt der autonomen Valencianischen Gemeinschaft, verfügt über eine um 40 Prozent höhere Sonneneinstrahlung als Deutschland.
„Auf dieser Basis kann der Solarpark rund 130.000 Menschen mit umweltschonendem Strom versorgen“, betont Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG, der Spanien in einer europaweiten Pionierstellung in Sachen Solarstrom sieht.

Solar-Potenzial ermöglicht großen Wirtschaftszweig
André Oechsler, Geschäftsführer Wirsol Spanien, erkennt in der aktuellen Entwicklung große Chancen für das Land. Jetzt, inmitten der wirtschaftlichen Neuorientierung Spaniens, habe die Sonnenenergie das Potenzial, zu einem der ganz großen Wirtschaftszweige zu werden.
„Im krisengeschüttelten Spanien hat das Projekt Alicante großes Aufsehen erregt“, sagte Oechsler. „Dass wir uns hier gemeinsam mit der BayWa in dieser Größenordnung engagieren, ist ein starkes Signal.“

BayWa will Projekterfahrung in Spanien nutzen, um ein großes Portfolio zu realisieren
Mit der BayWa investiert eines der erfahrensten und größten deutschen Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien in Spanien. Roland Schuler, Vorstand für Technik und Energie, ordnet Alicante deshalb in die strategische Gesamtplanung des Unternehmens ein: „Wir haben viel Projekterfahrung in Spanien gesammelt. Die wollen wir jetzt einsetzen, um hier ein großes Portfolio zu realisieren.“
Es bleibe aber bei der Strategie des Unternehmens, als Projektentwickler zu agieren und die errichteten Anlagen wieder zu veräußern. Die BayWa r.e España verfüge dank ihrer Projektexpertise bereits über eine hohe Anzahl an entwickelten Flächen für den Bau und den Betrieb von Solarparks und großen Industriedächern.

08.12.2011 | Quelle: Wirsol Solar AG; BayWa r.e | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen