Solar-Wechselrichter StecaGrid 3600 erhält Note 1 von Photon Profi

Der Photovoltaik-Wechselrichter StecaGrid 3600 der Steca Elektronik GmbH (Memmingen) wurde von der Fachzeitschrift „Photon Profi“ zum Testsieger gekürt und mit der Note „sehr gut“ bewertet. Bei dem Modell, das auf der "Coolcept"-Topologie basiert, handelt es sich laut Photon Profi um eine Neuentwicklung mit einer „bis dahin ungekannten Effizienz“.

Steca Elektronik kündigte für Anfang 2012 eine automatisierte Produktionslinie an, mit der in einer ersten Stufe 18.000 Geräte pro Jahr gefertigt werden sollen.
Noch nie habe ein Serienwechselrichter bessere Ergebnisse erzielt, berichtet „Photon Profi“. Bei mittlerer Einstrahlung habe der StecaGrid 3600 einen Wirkungsgrad von 97,7 Prozent erreicht.
Die maßgeblichen Komponenten der Coolcept-Topologie sind laut Hersteller Tiefsetzsteller und eine nachgeordnete Polwenderschaltung. Dies verringere Schalt- und Durchlassverluste. Der Aufbau der Wechselrichter garantiere entscheidende Kostenvorteile bei der Fertigung, die an die Installateure weitergegeben werden sollen.

06.12.2011 | Quelle: Steca Elektronik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen