Photovoltaik in Indien: Tata Power sichert Finanzierung für ein Kraftwerk mit 25 MW Nennleistung im Bundesstaat Gujarat

Tata Power Renewable Energy Ltd.

(Mumbai, Indien) hat die Finanzierung eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 25 Megawatt (MW) Nennleistung gesichert, das von dem Unternehmen derzeit im indischen Bundesstaat Gujarat gebaut wird.
Die erste Kreditauszahlung erhielt Tata Power am 08.12.2011. Ende Dezember 2011 soll der Bau abgeschlossen sein. Außerdem gab Tata Power bekannt, dass der Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit drei MW in Mulshi, im Bundesstaat Maharashtra, abgeschlossen sei.
“Wir danken der Regierung von Gujarat für die große Unterstützung beim Bau dieses Solar-Kraftwerks in Mithapur”, sagte Tata Power-Geschäftsführer Anil Sardana.
“Die Vereinbarung zur Finanzierung ist ein Meilenstein der Projektentwicklung und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, unseren Investoren zu danken, die einmal mehr an Tata Power geglaubt haben. Wir freuen uns, auch in Zukunft an derartigen Solar-Projekten beteiligt zu sein.”

Anlage mit 70 Prozent Fremdkapital finanziert
Finanzberater und Konsortialführer der Finanzierung ist SBI Capital Markets Ltd. (Mumbai). Das Bauvorhaben mit Gesamtkosten von 3,65 Milliarden indischen Rupien (etwa 50,9 Millionen Euro) wird zu 70 Prozent mit Fremd- und zu 30 Prozent aus Eigenkapital finanziert. Dies entspricht einem Eigenanteil von umgerechnet etwa 15,27 Millionen Euro und einem Fremdkapital von umgerechnet etwa 35,63 Millionen Euro.
Tata Power erklärt, das Unternehmen habe alle Voraussetzungen erfüllt, die ein Konsortium indischer Kreditgeber mit der Finanzierung verknüpft hatte, darunter die State Bank of India und die Export Import Bank of India (beide Mumbai).

Strombezugsvereinbarung mit Gujarat Urja Vikas Nigam getroffen
Das Mithapur-Kraftwerk wird eine Fläche von über 40 Hektar entlang der Küste von Gujarat einnehmen und Photovoltaik-Module auf Basis von kristallinem Silizium nutzen. Tata Power hat eine Strombezugsvereinbarung mit der Gujarat Urja Vikas Nigam Ltd. (Mehasana, Indien) getroffen und wird den Solarstrom an den Versorger verkaufen.

15.12.2011 | Quelle: Tata Power Company Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen