Photovoltaik in Thailand: Conergy sichert sich weiteren Großauftrag; 9 MW-Solarpark in der Provinz Nakhon Ratchasima

Das Solar-Unternehmen Conergy AG (Hamburg) hat sich zum Jahresende einen weiteren Großauftrag in Thailand gesichert und setzt damit ihre Erfolgsserie in Asien ungeachtet der Flutkatastrophe fort.

Der Solarpark mit einer Nennleistung von 9 Megawatt (MW) in Pak Thong Chai in der Provinz Nakhon Ratchasima, rund 250 Kilometer nordöstlich von Bangkok, ist bereits das vierte PV-Kraftwerk von Conergy im Land.
Im April sicherten sich die Solar-Experten im vier Stunden entfernten Nakhon Pathom bereits einen Großauftrag über ein Solarkraftwerk mit 12,4 MW, nun folgt ein weiteres Großprojekt in der Region für den lokalen Investor CH. Karnchang Public Company Limited.

Über 64.000 Dünnschichtmodule werden jährlich 13.000 Megawattstunden Solarstrom erzeugen
Conergy ist sowohl für die Planung als auch für die Komponentenlieferung des 79.000 Quadratmeter umfassenden Parks verantwortlich und agiert als Generalunternehmer. Zusammen mit seinem lokalen Partner Ensys Co. Ltd installiert Conergy in den kommenden Monaten mehr als 64.000 Dünnschichtmodule auf 120 Kilometern Conergy SolarLinea-Gestellen. 27 Conergy IPG 300C-Wechselrichter in Conergy CIS-Zentralwechselrichterstationen speisen nach Fertigstellung im kommenden Sommer rund 13.000 Megawattstunden Solarstrom ins thailändische Netz ein. Damit versorgt das Kraftwerk rund 4.000 Haushalte und vermeidet im Königreich jährlich den Ausstoß von rund 7.000 Tonnen schädlicher CO2 Emissionen.

Herausforderung trotz Flutkatastrophe gemeistert
„Weltweit zieht der fortschreitende Klimawandel zunehmend Naturkatastrophen mit sich, wie auch jetzt in Thailand“, so Alexander Lenz, Conergy Chef in Südostasien und Mittelost. „Diese Flut war eine große Herausforderung für uns – jedoch eine Herausforderung, die wir gemeistert haben und die uns nicht davon abhält, hier weiter Solarparks zu bauen. Ganz im Gegenteil: Es gibt wohl kaum ein überzeugenderes Argument für die nachhaltige und saubere Energieform Solar als diese Flut."

Thailand will bis 2020 ein Marktvolumen von 500 Megawatt erreichen
Conergy setze daher auch künftig auf sein Südostasien- und Thailandgeschäft und sieht dort großes Wachstumspotenzial. Die Regierung hat die Energiewende bereits eingeleitet und will bis 2020 ein Marktvolumen von 500 Megawatt an installierter Kapazität erreicht haben. Im Gegensatz zu den Entwicklungen in vielen europäischen Solarmärkten hat die thailändische Energiebehörde angekündigt die bestehende Solarförderung „positiv“ überprüfen zu wollen: Künftig könnten dort gegebenenfalls neben den großen Solarkraftwerken auch Kleinanlagen auf Privathäusern von den staatlich garantierten Einspeisetarifen profitieren – guteAussichten für das asiatische Conergy-Team, das in den ersten neun Monaten 2011 nach eigenen Angaben ein Umsatzplus von über 60 % verzeichnen konnte.
„Ich bin sehr stolz auf unser Südostasien-Team“, so Asien-Pazifik-Chef Marc Lohoff. „Dass sie trotz der durch die jüngsten Ereignisse verursachten bedauerlichen Lage im Land diesen Großauftrag gewinnen konnten, zeigt unsere starke Position in der Region – ebenso wie in Indien, Australien und Mittelost. Unsere Kunden vertrauen in unsere Premiumlösungen und unser Knowhow, weil sie wissen, dass wir hocheffiziente Systeme auch in den schwierigsten Umgebungen realisieren und gegebenenfalls sogar versichern können.“

14.12.2011 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen