Solarthermische Kraftwerke in den USA: Innenministerium genehmigt Hochspannungsleitung für das 150 MW-Rice Solar Energy-Projekt

Am 08.12.2011 genehmigte das US-Innenministerium eine Stromleitung, einen Zugangsweg und eine Unterführung auf staatlichem Land für das geplante solarthermische Kraftwerk Rice mit einer Nennleistung von 150 Megawatt in Riverside County (Kalifornien).

Das Solarthermie-Kraftwerk soll auf einer zuvor privaten, landwirtschaftlich genutzten Fläche von 5,71 Quadratkilometern nahe der Stadt Blythe gebaut werden. Die 230 Kilovolt-Überlandleitung wird sich über acht Meilen Land erstrecken, das vom Amt für Flächenmanagement (Bureau of Land Management, BLM) verwaltet wird. Dann soll sie an eine Übertragungsleitung der Western Area Power Administration angebunden werden.
“Das Rice Solar Energy-Projekt ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir die lokale Wirtschaft stärken, Arbeitsplätze schaffen und zuverlässig Strom gewinnen können, während wir energieautark werden”, sagte Innenminister Ken Salazar. “Ich freue mich, dieses Projekt zu genehmigen, mit dem wir einen weiteren Schritt in eine Zukunft der nachhaltigen, sauberen Energie gehen.”

Kraftwerk mit Flüssigsalzspeicher erzeugt auch nachts und an bewölkten Tagen Strom
Rice ist ein Solarturm-Kraftwerk mit einem Feld von Spiegeln (Heliostaten), die das Sonnenlicht auf einen zentralen Receiver konzentrieren. Es wird außerdem einen Flüssigsalzspeicher nutzen, der es ermöglicht, auch nachts und an bewölkten Tagen Strom zu produzieren.
Laut Innenministerium wurde für das Bauvorhaben eine intensive ökologische Gesamtbetrachtung vorgenommen. Unter anderem sei eine Vereinbarung getroffen worden, dass der Projektentwickler SolarReserve LLC (Santa Monica, Kalifornien) den Kauf von 6,16 Quadratkilometer Land als Ausgleich für die Beeinträchtigung des Lebensraums der Wüstenschildkröte fördern wird.

Innenministerium bewilligt Solar-Projekte mit insgesamt fünf Gigawatt in 24 Monaten
Das Innenministerium berichtet, die Genehmigung sei im Rahmen eines neuen Verfahrens erfolgt, das den Bau von Energieerzeugungsanlagen auf staatlichem Land beschleunigen soll. Zudem sei die Genehmigung  mit der kalifornischen Energiekommission (California Energy Commission) abgestimmt worden.
Laut Ministerium musste die Umweltverträglichkeitsprüfung auch die Anteile an privatem Land berücksichtigen, die durch das Projekt beeinträchtigt werden, da die Energieerzeugung auf privatem Grund unter die Gesetzgebung der Bundesstaaten fällt.
Das Ministerium betont, in den vergangenen 24 Monaten habe es 22 große Bauvorhaben zur Nutzung der erneuerbaren Energien genehmigt. Darunter seien 13 Solar-Kraftwerke die nach Fertigstellung zusammen eine Nennleistung von etwa fünf Gigawatt haben werden.
Das Rice-Kraftwerk ist eines von neun kommerziellen Vorhaben mit der Technologie konzentrierender Solarthermie (CSP), die von der kalifonischen Energiekommission im Herbst 2010 genehmigt wurden.

13.12.2011 | Quelle: Innenministerium der USA; Bild: SolarReserve LLC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen