US-Beratungsunternehmen IDC Energy Insights: Photovoltaik-Absatz verlagert sich nach Asien; globale Märkte wachsen mittelfristig; bis 2015 verdoppelt sich der Weltmarkt

Am 13.12.2011 gab das Beratungsunternehmen IDC Energy Insights (

Framingham, MA, USA) eine Prognose bekannt, laut der der weltweite Solarmodul-Absatz von 22,7 Gigawatt (GW) im Jahr 2011 auf 43,8 GW im Jahr 2015 steigen wird. Als Grund nennt das Unternehmen ehrgeizige Pläne für den Kapazitätsausbau in großen Märkten wie Indien und China.
Der "Worldwide Quarterly Photovoltaic Module Tracker" von IDC sagt auch voraus, dass sich das Zentrum der weltweiten Photovoltaik-Märkte nach Asien verschieben wird. Dort sollen 2015 nach Schätzungen des Unternehmens 49 % der weltweiten Modulproduktion verkauft werden; gegenwärtig sind es noch 23 %.
“Im vergangenen Jahr hat China sein Solarenergie-Ziel für 2015 von 5 GW auf 10 GW heraufgesetzt. Es ist unstrittig, dass die Messlatte im nächsten Fünfjahresplan, der 2012 veröffentlicht werden soll, noch einmal höher gelegt wird“, sagt Ryan Reith, Programmmanager bei IDC Energy Insights.
“Chinesische Solar-Hersteller haben die Vorteile der großzügigen staatlichen Kredite erkannt, die ihnen gewährt wurden, und die für viele ein Grund für die schnell sinkenden Modulpreise sind. Es ist klar, dass dies eine große Chance für China ist. Sieben der elf größten Photovoltaik-Modulhersteller sind chinesische Unternehmen. Das bedeutet, dass der Kampf um Solarprojekte in China zweifellos hart sein wird.“

Diversifizierung der Märkte verspricht Stabilität
Während die asiatischen Märkte größer werden, geht nach Angaben des Marktforschungsunternehmens der Anteil Europas am Weltmarkt bei den Modulverkäufen von 66,4 % im Jahr 2011 auf 39 % im Jahr 2015 zurück.
Laut IDC Energy Insights senkt die Öffnung neuer, großer Photovoltaik-Märkte das Risiko, dass wirtschaftliche oder politische Veränderungen in einer Region der PV-Branche größeren Schaden zufügen.

16.12.2011 | Quelle: IDC Energy Insights | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen