Solar Millennium AG beantragt Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Die Solar Millennium AG (Erlangen) hat am 21.12.2011 beim Amtsgericht Fürth Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

"Vorstand und Aufsichtsrat bedauern diese Entwicklung sehr. Im Bemühen, für Aktionäre und Gläubiger vorhandene Werte zu erhalten, sahen sich die Organe der Gesellschaft zu diesem Schritt gezwungen", heißt es in der Pressemitteilung.

Verhandlungen über Verkauf der US-Projektpipeline und das Projekt Ibersol konnten nicht abgeschlossen werden
Allerdings seien einzelne Bedingungen für die Wirksamkeit der Verträge bislang nicht eingetreten, so das Unternehmen. Höhe und Zeitpunkt der Zahlungsflüsse konnten bis zuletzt nicht verbindlich bestätigt werden. Auch intensive Verhandlungen mit Investoren über einen Einstieg in das solarthermische Kraftwerksprojekt Ibersol hätten nicht zu einem Abschluss geführt werden können.
Das Unternehmen habe bereits seit September weit fortgeschrittene Verhandlungen zum Verkauf seiner US-Projektpipeline geführt. Es bestehe weitgehendes Einvernehmen über die Transaktion; wesentliche Verträge seien bereits unterzeichnet worden.

Allerdings seien einzelne Bedingungen für die Wirksamkeit der Verträge bislang nicht eingetreten, so das Unternehmen. Höhe und Zeitpunkt der Zahlungsflüsse konnten bis zuletzt nicht verbindlich bestätigt werden. Auch intensive Verhandlungen mit Investoren über einen Einstieg in das Projekt Ibersol hätten nicht zu einem Abschluss geführt werden können. Beide Transaktionen hätten über den aktuellen Liquiditätsbedarf hinaus Mittel generiert, die die Basis für eine Weiterentwicklung der Gesellschaft gelegt hätten.

Solar Millennium AG
21.12.2011 | Quelle: Solar Millennium AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen