Von der Militär-Ruine zur Energielandschaft: Linden Energy stellt Solarpark mit rund 8 MW in Meißen fertig

Am 20.12.2011 hat die Oldenburger LINDEN ENERGY GmbH in Meißen einen Solarpark mit einer Gesamtleistung von 7,7 Megawatt (MW) in Betrieb genommen. LINDEN ENERGY und die Immobilienunternehmer Dirk und Rolf Onnen haben das Projekt gemeinsam entwickelt.

Die Stadt Meißen hatte im September die Baugenehmigung für das Vorhaben auf dem 18 Hektar großen Gelände einer ehemaligen Kaserne im Stadtteil Bohnitzsch erteilt.

Jährlich 7,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom
„Nachdem wir die Gebäude schon seit Mitte August abgebrochen und umfangreiche Vorarbeiten durchgeführt hatten, konnten wir sofort mit dem Bau der Anlage beginnen“, so Jens Rodenhäuser, technischer Geschäftsführer bei LINDEN ENERGY.
Ab Inbetriebnahme im Dezember 2011 soll das Photovoltaik-Kraftwerk jedes Jahr mehr als 7,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen – dies entspricht dem Stromverbrauch von ungefähr 1.700 Vier-Personen-Haushalten. Zum Einsatz kommen etwa 31.500 monokristalline Solarmodule des Herstellers Canadian Solar und Zentralwechselrichter von PowerOne.

Solarstrom wird auf einem anderweitig kaum nutzbaren Grundstück produziert
Olaf Raschke, Oberbürgermeister der Stadt Meißen, freut sich über die erfolgreiche Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts: „Die Zusammenarbeit mit LINDEN ENERGY war unkompliziert und sehr gut. So kann künftig sauberer Strom auf einem anderweitig kaum nutzbaren Grundstück am Rande der Stadt erzeugt werden.“
Peter Forch, Geschäftsführer bei LINDEN ENERGY ergänzt: „Wir gehören selbst zu den Investoren in dem Projekt, wir bleiben der Stadt treu und denken über weitere Investitionen in Meißen nach.“ Insgesamt werden laut rund LINDEN ENERGY 16 Millionen Euro in den Solarpark investiert.

21.12.2011 | Quelle: Linden Energy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen