Zweites großes Photovoltaik-Geschäft im Dezember 2011: MidAmerican Energy Holdings erwirbt 49 % des 290 MW Solar-Projekts Agua Caliente

Die MidAmerican Energy Holdings Company (Princeton, N.J., USA) kauft 49 % des Photovoltaik-Projekts Agua Caliente von NRG Energy (Des Moines, Iowa).

Das 1,8 Milliarden-Dollar-Vorhaben (1,4 Milliarden Euro) wird von First Solar (Tempe, Arizona) gebaut und soll 2014 fertig gestellt werden. Gefördert wird das Solar-Kraftwerk durch eine Kreditbürgschaft des US-Energieministeriums und eine langfristige Strombezugsvereinbarung mit Pacific Gas and Electric über den gesamten dort erzeugten Solarstrom. Der Kauf unterliegt noch den üblichen bürokratischen Abläufen wie beispielsweise der Genehmigung seitens des DOE.

290 MW Photovoltaik-Kraftwerk soll 5,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden
Das geplante Photovoltaik-Kraftwerk im Bezirk Yuma (Arizona) mit einer Nennleistung von 290 MW soll genügend Solarstrom erzeugen, um in 25 Jahren rund 5,5 Millionen Tonnen CO2 zu vermeiden.
„Wir verfolgen entschieden jede Möglichkeit, uns im Erneuerbare-Energien-Sektor zu etablieren. Agua Caliente ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, sagte Greg Abel, Vorsitzender, Präsident und Geschäftsführer der MidAmerican Energy Holdings Company.
„Wir freuen uns darauf, bei diesem aufregenden Projekt mit NRG Energy zusammenzuarbeiten.“

Agua Caliente wird zu den weltweit größten Photovoltaik-Kraftwerken zählen
NRG meldete bereits im Mai 2011, dass es hochrangige Partner für seine solaren Großprojekte suche. Zuverlässige Partner könnten diesen Projekten Stärke und Kreditwürdigkeit verleihen.
“Dass wir nun mit einem Branchenführer wie MidAmerican bei Agua Caliente zusammenarbeiten, einem der weltweit größten Photovoltaik-Projekte, erhöht die Stärke und Glaubwürdigkeit eines Vorhabens, das ohnehin schon eines der weltgrößten Solar-Projekte war“, kommentiert David Crane, Präsident und Geschäftsführer von NRG.
“NRG und MidAmerican ergänzen sich in ihren Fähigkeiten und Erfahrungen, die sie zu diesem Projekt und allgemein zur Solarenergie beitragen.“

Zweites großes Solar-Projekt von MidAmerican im Dezember 2011
Agua Caliente ist bereits das zweite Solar-Projekt, das MidAmerican diesen Monat bekanntgab. Am 07.12.2011 meldete das Unternehmen den Kauf des 550 MW Photovoltaik-Kraftwerks Topaz, das First Solar derzeit im Bezirk San Luis Obispo (Kalifornien) baut, einer der weltgrößten Solarstrom-Anlagen. MidAmerican gilt als führend bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Das Unternehmen ist bei der Windkraft die Nummer eins der in den Zuständigkeitsbereich der Regulierungsbehöden fallenden Stromversorger. Bis Jahresende 2011 will das Unternehmen 28 % seines gesamten Stromes aus erneuerbaren, CO2-freien Energiequellen erzeugen.

19.12.2011 | Quelle: NRG Energy Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen