Photovoltaik-Produktionstechnologie: SINGULUS lieferte drei Selenisieranlagen für die neue CIS-Fertigung von Avancis

Selenisierungsanlage zur Dünnschichtsolarmodul-Produktion von SINGULUS
Selenisierungsanlage zur Dünnschichtsolarmodul-Produktion von SINGULUS

Avancis, Hersteller von CIS-Solarmodulen, hat Mitte Dezember 2011 die Produktion in seinem zweiten Werk am Firmensitz im sächsischen Torgau (Sachsen) begonnen. Die neue Produktionsstätte hat eine Gesamtkapazität von 100 Megawatt peak (MWp) pro Jahr.

Mit dem Neubau erweitert Avancis seine jährliche Produktionskapazität von derzeit 20 MWp auf insgesamt 120 MWp. Auf einer Fläche von 25.000 m² will das Unternehmen bei voller Produktion jährlich über 800.000 leistungsfähige Photovoltaik-Module auf Basis von Kupfer-Indium-Selenid. fertigen.

 

SINGULUS liefert Selenisieranlagen

Avancis hatte erst kürzlich im Labor auf einem 30 x 30 cm² großen CIS-Solarmodul einen neuen Wirkungsgradrekord von 15,8 % erzielt. Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (Kahl am Rein) hat für diese CIS-Fertigung 3 Selenisieranlagen geliefert die im November dieses Jahres technisch abgenommen wurden.

 

SINGULUS als einer der drei besten Lieferanten ausgezeichnet

„Unsere neue Fabrik ist gegenwärtig das Modernste, was im CIS-Bereich in Produktion ist: Entwickelt und gebaut von unserem eigenen Fabrikplanungsteam und ausgestattet mit dem modernsten Equipment etablierter deutscher Maschinenbauer, werden wir hier die nächste Generation hoch moderner CIS-Solarmodule fertigen“, sagt Hartmut Fischer, Geschäftsführer von Avancis.

SINGULUS wurde im Rahmen der Eröffnung am 16.12.2011 von AVANCIS als einer der drei besten Lieferanten für die pünktliche Lieferung der Selenisierungsanlagen sowie die schnelle Inbetriebnahme ausgezeichnet.

Dr.-Ing. Stefan Rinck, CEO von SINGULUS: "Wir freuen uns über die Auszeichnung als Lieferant für die FAB 2 und haben auch zukünftig den Anspruch, höchste Qualität für die weiteren Selenisierungsanlagen zu liefern“.

 

 

 

27.12.2011 | Quelle: SINGULUS TECHNOLOGIES AG | solarserver.de © Heindl Server GmbH

„Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html