Gebäudeintegrierte Photovoltaik: PV-Schindel mit Solarion-Technologie erhält Innovationspreis

Die Boehme Systems GmbH (München/Boxdorf) erhielt am 15.01.2013 den Innovationspreis Architektur und Bauwesen für ihr Bauelement „cocu PV“.

Boehme entwickelte die leichte und unzerbrechliche PV-Schindel, bei der ein flexibles Photovoltaik-Modul in eine Blechschindel integriert ist, in Zusammenarbeit mit der Solarion AG (Leipzig), berichtet Solarion in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns, dass unser neuestes Produkt der ‚Integrated Energy Solution‘ – Serie bereits jetzt eine extrem positive Resonanz am Markt erfährt“, sagte Solarion-Gescäftsführer Dr. Karsten Otte.

Photovoltaik-Modul ist multidimensional verformbar
Mit dem „cocu PV“-Element können laut Hersteller auch architektonisch anspruchsvolle Gebäudegeometrien verkleidet werden. Das multidimensional verformbare (cocu = complex curved) Photovoltaik-Modul, das bei Solarion auf die Schindel aufgetragen wird, ermögliche ökologisches Bauen ohne zusätzliche Elemente für die Dach- und Fassadeneinkleidungen. Damit will das Unternehmen einen radikalen Beitrag zur Kostensenkung von Solarstrom-Systemen leisten.

Prämierte Produkte entsprechen Ansprüchen von Architekten
Der Wettbewerb wurde von den Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia IntelligenteArchitektur ausgelobt. Von insgesamt 68 eingereichten Produkten erhielten elf eine Auszeichnung. Die höchste Preisklasse, der „Innovationspreis Architektur und Bauwesen“, wurde fünfmal vergeben.
Der Wettbewerb richtet sich an Entwerfer und Hersteller innovativer Bau-Produkte und wurde mit der Absicht initiiert, unter den zahlreichen am Markt angebotenen Produkten diejenigen zu prämieren, die in besonderem Maße den Ansprüchen und Belangen von Architekten entsprechen. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind die funktionale und gestalterische Qualität, die Material-Echtheit und die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten.

03.02.2013 | Quelle: Solarion AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen