Photovoltaik-Gebäudeintegration: KPV Solar bringt Solarstrom-Indachanlage mit 2,7 MWp ans italienische Netz

Die KPV Solar GmbH (Klagenfurt, Österreich) berichtet, das Unternehmen habe im Februar 2013 ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 2.718 Kilowatt (kWp) auf mehreren Gebäuden eines landwirtschaftlichen Betriebs in Cologna Veneta (Norditalien) fertig gestellt und an das Stromnetz angeschlossen.

Die dachintegrierten Solarstromanlagen bestehen aus 11.200 Photovoltaik-Modulen der Marke KIOTO Photovoltaics und 140 Strang-Wechselrichtern von SMA. Die darunterliegenden Hühner- und Truthahnfarmen können den dezentral erzeugten Solarstrom zum Teil selbst nutzen, so dass das elektrische Netz entlastet wird.
Die Anlage sei in nur 2 Monaten fertiggestellt worden. Betrieben und gewartet wird das PV-Kraftwerk durch KPV’s Partnerfirma ENcome Energy Performance.

Nahtlose Integration rahmenloser Photovoltaik-Module
Für die wetterfeste Integration der Photovoltaik-Laminate im Dach wurde das Kappa-System der von Mounting Systems aus Aluminium verwendet. Mit dem Kappa können rahmenlose Photovoltaik-Module leicht in Dächer von Alt- und Neubauten mit beliebiger Eindeckung integriert werden. Kappa fügt sich niveaugleich in die Dachhaut ein und ist somit auch eine optisch sehr ansprechend Möglichkeit zur Photovoltaik-Gebäueintegration (BIPV).

BIPV sorgt für besonders guten Solarstrom-Einspeisetarif
Die thermisch wichtige Hinterlüftung des Photovoltaik-Systems wird durch die darunterliegende Holz-Querverlattung auf dem vollverschalten Dach gewährleistet. Da die PV-Laminate die regenwasserführende Schicht und das alte Asbestdaches ersetzen, konnte ein besonders guter Solarstrom-Einspeisetarif erzielt werden, betont KPV Solar.
KPV Solar baut schlüsselfertige PV-Solaranlagen in Europa, Kanada und im Mittleren Osten und hat nach eigenen Angaben bereits ungefähr 40 MWp erfolgreich ans Netz gebracht – darunter Freiflächenanlagen, Auf- und In-Dachanlagen sowie Solar-Carports.

13.06.2013 | Quelle: KPV Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen