Solvis und Miele gewinnen GreenTec Award für Solarthermie-Wäschetrockner

Der GreenTec Award 2013 in der Kategorie Bauen & Wohnen ging an Solvis und Miele für das Projekt "Wäschetrocknen mit Solarwärme". Die Auszeichnung wird in acht Kategorien vergeben und zeichnet nachhaltige  Kombinationen von Innovation, Technologie, Effizienz und Ökonomie aus.

Strom sparen mit Solarwärme
Der größte Energieverbraucher unter den Haushaltsgeräten sei der Wäschetrockner, erklärt Solvis. Für den eigentlichen Trocknungsprozess wird Wärme mit Temperaturen von 60 bis 80 Grad Celsius benötigt. Um das Wasser aus der feuchtwarmen Luft zu kondensieren, braucht der Trockner Kälte.
"Aufgrund dieser Fakten kamen wir 2010 auf die Idee, die kostenlose Sonnenenergie auch für den Wäschetrockner zu nutzen und sind damit an Miele herangetreten", erklärt Helmut Jäger, Solarpionier und Geschäftsführer von Solvis.
Wärme und Kälte bezieht der Miele-Trockner direkt aus dem Solar-Schichtenspeicher des Solar-Heizsystems SolvisMax, anstatt sie mit Hilfe von Strom zu erzeugen. Die Sonnenwärme hat immer Vorrang, nur wenn sie nicht ausreicht, übernimmt die im Speicher integrierte Wärmequelle die Versorgung.

Umweltpreis zeichnet grüne Innovationen aus
ARD-Moderatorin Mareile Höppner bekannte sich in ihrer Laudatio zum Gewinner-Projekt: "Ich bin jetzt schon ein großer Fan. Ich habe ein kleines Kind und weiß, wie wichtig ein Wäschetrockner ist. Wenn durch Sonnenwärme so viel Energie eingespart werden kann, ist das für viele Haushalte ein großer Gewinn."
Bei der Preisverleihung stand für die Kategorie Bauen & Wohnen der WWF Pate, die Laudatio hielten Dr. Guido Rettig, Vorstandsvorsitzender des TÜV Nord, und ARD-Moderatorin Mareile Höppner.
Die GreenTec Awards sind Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis, der seit 2008 jährlich die innovativsten grünen Produkte, Projekte und Umwelttechnologien auszeichnet. Schirmherr und Eröffnungsredner des "grünen Umweltgipfels" war Bundesumweltminister Peter Altmaier.

04.09.2013 | Quelle: SOLVIS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen