Solarthermische Kraftwerke: Rioglass Solar will Receiver-Technologie von Siemens kaufen

Die Siemens AG (München) will ihre Receiver-Technologie und entsprechende Produktionsanlagen der CSP-Sparte (Solarthermische Kraftwerke) an die Rioglass Solar Holding (Pola de Lena, Spanien) verkaufen. Der Verkaufspreis ist nicht bekannt.

Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Rioglass Solar will damit seine Position im CSP-Markt stärken. Das Unternehmen ist nun Anbieter von Spiegeln und Receivern für Parabolrinnen-Kraftwerke und von Reflektoren für Solartürme, Fresnel- und Stirlinganlagen.
„Dieser Kauf ist für Rioglass Solar eine einzigartige Gelegenheit, sein Portfolio weiter aufzufächern und seine Präsenz im CSP-Markt mit einem starken Produktangebot zu festigen“, sagt José M. Villanueva, Vorsitzender und Geschäftsführer der Rioglass Solar Holding. „Er belegt nochmals unser Bekenntnis zu dieser Industrie und unseren Kunden. Damit unterstützen wir sie, die Herausforderungen auf dem Weg in einer Zukunft mit erneuerbaren Energien zu meistern.“
Siemens wollte seine CSP-Sparte bereits im Juni 2013 schließen und die Produktion bei Solel Solar Systems (Beit Shemesh, Israel) einstellen. Im Mai meldete das Unternehmen, seinen Ausstieg aus dem Photovoltaik-Geschäft.

19.09.2013 | Quelle: Rioglass | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen