Photovoltaik-Kraftwerke in den USA: Gesamtjahreszubau stark; im dritten Quartal gingen nur 282 MW ans Netz

Der Zubau an Photovoltaik-Kraftwerken in den USA sank im dritten Quartal 2013 auf 282 Megawatt (MW), berichtet SNL Financial LC (Charlottesville, Virginia, USA). Das ist der tiefste Stand in den letzten sechs Quartalen.

Zusammen mit den ersten beiden starken Quartalen kommen die USA seit Jahresbeginn jedoch auf einen Zubau von 1,08 Gigawatt (GW), das sind 15 % mehr als im Vorjahreszeitraum. In den Vereinigten Staaten werden je nach Jahreszeit unterschiedlich viele Photovoltaik-Projekte fertiggestellt. In den letzten fünf Jahren war das vierte Quartal immer mit Abstand das stärkste.

Solarthermische Kraftwerke mit 672 MW
Außerdem sollen bis Jahresende 2013 in den USA solarthermische Kraftwerke (CSP) mit rund 700 MW an das Netz angeschlossen werden. Solana mit 280 MW Nennleistung ist bereits in Betrieb, und der erste Abschnitt von Ivanpah (insgesamt 392 MW) ging auch testweise ans Netz.

Kalifornien führt beim Zubau und in der Solar-Politik
Alle sechs Kraftwerke mit einer Nennleistung über 5 MW, die im Berichtsquartal fertig gestellt wurden, stehen in Kalifornien. Sie haben zusammen eine Kapazität von 203 MW. Außerdem wurden vier PV-Kraftwerke mit je 5 MW in North Carolina fertig gebaut.
Bei der Entwicklung großer Solar-Kraftwerke spiele die bundesstaatliche Förderpolitik eine wichtige Rolle, so SNL. Kalifornien hat erst kürzlich einige für die Solar-Branche wichtige Gesetze verabschiedet.

Photovoltaik-Kraftwerke mit 4,7 GW im Bau
Außerdem wurden im dritten Quartal 2013 Photovoltaik-Großprojekte mit 311 MW angemeldet, das größte in Virginia (76 MW). Dort sind bisher keine Photovoltaik-Anlagen im Kraftwerksmaßstab in Betrieb.
Insgesamt werden laut SNL Financial derzeit PV-Kraftwerke mit 36,8 GW entwickelt. Davon seien 4,7 GW bereits im Bau und sollen bis Ende 2015 fertig werden. Die meisten Photovoltaik-Großanlagen werden zurzeit in Kalifornien, Nevada und Arizona gebaut, einige kleinere in North Carolina und im Bordosten der USA.
Die meisten Projekte, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, sind in Kalifornien angesiedelt, gefolgt von Nevada und North Carolina.

18.10.2013 | Quelle: SNL Financial | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen