Photovoltaik in den USA: Kraftwerke mit 1,93 GW in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 installiert

Die Regulierungsbehörden der US-Bundesstaaten berichten, dass im September 2013 nur fünf Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 7 Megawatt (MW) Nennleistung installiert worden seien. Trotz dieses schwachen Monats kommen die USA in den ersten drei Quartalen auf 146 neue PV-Kraftwerke mit einer Gesamt-Nennleistung von 1,93 Gigawatt (GW).

Die installierte Leistung ist damit fast doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum, und die einzelnen Anlagen sind wesentlich größer. Laut dem neuesten “Energy Infrastructure Update“ der staatlichen Energie-Regulierungsbehörde (FERC) entfallen nur 0,54 % der in den USA installierten Kraftwerksleistung auf Photovoltaik-Kraftwerke; Der Anteil an der gesamten Stromproduktion sei sogar noch geringer.

Private und gewerbliche Anlagen nicht erfasst
Bei dieser Rechnung wurden weder private noch gewerbliche PV-Anlagen erfasst, deren Solarstrom teilweise selbst verbraucht wird. Außerdem sollen bis Jahresende 2013 zwei große solarthermische Kraftwerke (CSP) mit rund 700 MW ans Netz gehen, während der Zubau 2012 und 2013 fast nur auf Photovoltaik-Kraftwerken entfällt.
Die Zahlen des FERC für das dritte Quartal sind allerdings viel höher als die von SNL Financial (Charlottesville, Virginia, USA). Das könnte an unterschiedlichen Definitionen und/oder unterschiedlichen Datenquellen oder anderen Faktoren liegen.

Gaskraftwerke beliebter als Solar-Kraftwerke
Die Solarenergie-Nutzung in den USA wird immer noch von der Erdgas-Nutzung in den Schatten gestellt. Gaskraftwerke werden immer beliebter, da es sehr viel billiges Schiefergas gibt. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres gingen in den Vereinigten Staaten 51 Gaskraftwerke mit insgesamt 5,85 GW in Betrieb; Das ist fast dreimal so viel wie die neu installierte Solar-Leistung.
An zweiter Stelle folgten jedoch Solar-Kraftwerke. Ihr Anteil von 18 % am Kraftwerkszubau in diesem Zeitraum war größer als der der beiden neuen Kohlekraftwerke.

21.10.2013 | Quelle: FERC; Bild: NRG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen