Photovoltaik in Indien: Kraftwerke brachten im September höhere Leistung als im Juli 2013

Das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) hat die Kapazitätsfaktoren der Photovoltaik-Kraftwerke für den September 2013 veröffentlicht, die im Rahmen des Solar-Förderprogramms „National Solar Mission“ (NSM) gebaut wurden. Als Kapazitätsfaktor (CUF) wird der Anteil der erbrachten Leistung an der maximal möglichen Leistung bezeichnet.

Mit wenigen Ausnahmen erreichten die Anlagen aus Phase eins (Abschnitte eins und zwei) der NSM und aus dem „Migration Scheme“ alle einen CUF zwischen 19 und 26%. Das ist besser als im Juli, als der Monsun seinen Höhepunkt erreichte. August-Daten wurden nicht veröffentlicht.
Die Ausnahmen waren ein neues PV-Kraftwerk mit 20 MW in Maharashtra mit einem Kapazitätsfaktor von 10,4%, und zwei SolarstromAnlagen mit je 5 MW Nennleistung in Rajasthan, die 12,7% beziehungsweise 13,3% erreichten.
Ein Photovoltaik-Kraftwerk in in Rajasthan mit 5 MW habe einen CUF von 38,9% erreicht. Das MNRE gab keine Erklärung für diese Abweichungen.

Anlagen aus Abschnitt zwei von Phase eins erbrachten höhere Leistung
Wie bereits in den Vormonaten kamen Anlagen aus dem RPSSGP-Programm (Rooftop PV and Small Solar Power Generation Program) auf wesentlich niedrigere CUFs von 7,5-21%.
Anlagen aus Abschnitt zwei von Phase eins der NSM erbrachten allgemein eine höhere Leistung als Anlagen aus Abschnitt eins oder dem „Migration Scheme“. 16 von 20 Anlagen aus Abschnitt zwei meldeten Werte von 20% oder höher. Sie lagen bereits in den Vormonaten vorne.
Die kompletten Daten gibt es im Blog von RESolve Energy Consultants: http://www.re-solve.in/perspectives-and-insights/mnre-releases-solar-pv-plant-performance-data-for-september-2013/

14.11.2013 | Quelle: MNRE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen