Photovoltaik-Forschung in den USA: Fraunhofer ISE ist Partner der SunShot-Initiative des US-Energieministeriums

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) hat Projektmittel im Rahmen der US-amerikanischen SunShot Initiative bewilligt bekommen. Die Freiburger Solar-Forscher sind damit einer von drei nicht US-amerikanischen Forschungspartnern.

Die SunShot-Initiative war 2011 vom amerikanischen Energieministerium ins Leben gerufen worden, um die Gestehungskosten für Solarstrom in den USA auf 0,06 US-Dollar pro Kilowattstunde zu senken und dadurch die Solarenergie vor Ende des Jahrzehnts mit Strom aus konventionellen fossilen Energiequellen wettbewerbsfähig zu machen.

Wirkungsgrad von Silizium-Solarzellen soll steigen
Gemeinsam mit dem National Renewable Energy Laboratory (NREL) und dem Projektleiter Georgia Institute of Technology werden die Freiburger Forscher an der Wirkungsgradsteigerung hocheffizienter Siliziumsolarzellen arbeiten. Zu den Themen gehören die Passivierung von Zellkontakten, die Optimierung der Emitter sowie der bessere Lichteinfang in der Zelle. Das Fraunhofer ISE arbeitet seit über dreißig Jahren an der Steigerung des Wirkungsgrads von Solarzellen

Länderübergreifende Zusammenarbeit für weltweite Energiewende
„Wir freuen uns sehr, als europäischer Forschungspartner am zweiten F-PACE Programm der SunShot Initiative beteiligt zu sein. Dieser Erfolg zeigt die internationale Anerkennung, die unsere Arbeit genießt“, sagt Dr. Stefan Glunz, Bereichsleiter Solarzellen-Entwicklung und Charakterisierung am Fraunhofer ISE.
Auch Institutsleiter Prof. Dr. Eicke R. Weber freut sich über die Kooperation: „Die Photovoltaik als ein wesentlicher Baustein der unabdingbaren weltweiten Energiewende hat noch viel Potenzial, das es mit länderübergreifender gemeinsamer Forschungsanstrengung zu heben gilt.“ Bevor Weber 2006 die Leitung des Fraunhofer ISE übernahm, lehrte er 23 Jahre lang an der Universität von Kalifornien in Berkeley.

19.11.2013 | Quelle: Fraunhofer ISE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen