Centrosolar schließt Photovoltaik-Großprojekt mit EDF erfolgreich ab; 19.000 PV-Module in Nordfrankreich ans Netz gegangen

Alle Photovoltaik-Anlagen sind dachintegriert
Alle Photovoltaik-Anlagen sind dachintegriert

Die Centrosolar-Tochter Centrosolar France war Hauptlieferant für ein Photovoltaik-Großprojekt im nordfranzösischen Departement Seine Maritime: Im Auftrag von EDF Optimal Solutions, einer Tochter der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft EDF, wurden auf insgesamt 190 Dächern der Wohnungsbaugesellschaft „Habitat 76“ dachintegrierte Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 3,7 Megawatt (MWp) installiert.

19.000 Centrosolar Module des Typs S-Class Integration Deluxe wurden dazu von der Centrosolar Sonnenstromfabrik in Wismar nach Frankreich exportiert und in 42 verschiedenen Gemeinden, in denen die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Mehrfamilienhäuser betreibt, installiert.

Das Projekt startete im Sommer 2012. Die letzten der insgesamt 190 Photovoltaik-Dachanlagen gingen im November 2013 ans Netz. Alle Solarstromanlagen sind dachintegriert und variierten von der Größe zwischen 3 und 36 KWp.

Mit diesem Großauftrag untermauerte Centrosolar France die in den vergangenen Jahren im französischen Photovoltaik-Markt erarbeitete Führungsposition insbesondere im Spezialgebiet der dachintegrierten PV-Technik. Diese herausragende Marktstellung wurde von der EuPD bestätigt, einem unabhängigen Forschungsinstitut, das alljährlich eine Befragung unter PV-Installateuren durchführt. 2013 wurde Centrosolar als die Nr. 1 unter den Photovoltaik-Marken ausgewählt.

Insgesamt wurde bereits eine Leistung von rund 100 MWp von Centrosolar France mit den S-Class Dachintegrationsmodulen installiert, berichtet das Unternehmen. Ähnliche Erfolge wie mit dem S-Class Integration Deluxe Modul zeichneten sich aktuell für die neuen Glas-Glas Module S-Class Vision 60 aus der Centrosolar Sonnenstromfabrik ab. Nach nur 10 Wochen seit Markteinführung repräsentieren die neuen Vision-Module bereits 15 Prozent des Auftragseinganges bei Centrosolar France. Frankreich gehört neben den USA zu den wichtigsten internationalen Photovoltaik-Absatzmärkten der kompletten Centrosolar-Gruppe, die im vergangenen Jahr 71 Prozent ihres Umsatzes im Ausland erzielte.

 

27.11.2013 | Quelle: Centrosolar AG | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html