Dünnschicht-Photovoltaik: Calyxo GmbH weiht neue Produktionslinie mit 60 MW ein

Am 02.12.2013 wurde die neue Photovoltaik-Produktionslinie von Calyxo am Standort Solar Valley in Bitterfeld-Wolfen (Deutschland) feierlich eingeweiht.

Die vollautomatisierte Produktionslinie für CdTe-Dünnschichtsolarmodule verfügt über eine Fertigungskapazität von 60 Megawatt (MWp) mit der Erweiterungsoption auf insgesamt 100 MWp. Insgesamt verfügt damit die Calyxo GmbH aktuell über eine Kapazität von 85 MW.
Das festliche Rahmenprogram eröffnete Geschäftsführer Dr. Florian Holzapfel mit einem Rückblick auf die Gesichte des Unternehmens von 2005 bis heute, gefolgt von Dr.-Ing. Michael Bauer, Wirtschaftsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang sowie Dr. Norman Johnston, Beiratsvorsitzender der Calyxo GmbH und Geschäftsführer der Muttergesellschaft Solar Fields.

Überlebende im „letzten gallischen Dorf“ des Solar Valley

„We are the survivors of Solar Valley!“, sagte Dr. Norman Johnston, der vor rund 10 Jahren das Produktionsverfahren der Calyxo GmbH erfand, in seinen Begrüßungsworten in Hinblick auf die Entwicklung von Calyxo am Standort Bitterfeld-Wolfen.
Calyxo sei „das letzte gallische Dorf“. „Zumindest haben wir uns in den vergangenen Jahren manchmal im Solar Valley so gefühlt“, sagt Dr. Florian Holzapfel (CEO) in Anspielung auf Asterix und Obelix. Die Römer seien in diesem Fall asiatische Solar-Konzerne, die in Bitterfeld-Wolfen zuerst Solibro und später Q-Cells übernahmen. Auch Calyxo habe die Solar-Krise zugesetzt. Vier Jahre forschte das Solar-Unternehmen an neuen Herstellungsverfahren. Nun glaubt die Calyxo-Führung die Formel für den „Zaubertrunk“ gefunden zu haben, um mit neuen Kapazitäten gestärkt in den Markt zu gehen.

54 Millionen Euro investiert
„Der Bau der neuen Produktionslinie dauerte insgesamt 5 Jahren mit einem Investitionsvolumen von zirka 54 Millionen Euro. Für die Solar-Branche eine lange Bauphase, doch haben wir unsere strategischen Entscheidungen dem Markt angepasst und setzen nun mit der neuen Produktionslinie ein klares Zeichen dafür, dass wir mit Calyxo samt Investoren an den Markt von morgen glauben“, betont Holzapfel.

Dr.-Ing. M. Bauer ergänzt: „Es überleben auf dem Solar-Markt nicht diejenigen, die stark sind, sondern diejenigen, die sich in der schnelllebigen Solarzeit an den Markt und deren Anforderungen anpassen können.“

Photovoltaik-Module für Einfamilienhäuser und Megawatt-Anlagen auf Freiflächen
Calyxo habe im letzten Jahr mehrere EPC-Projekte national und weltweit akquirieren und realisieren können, was unter anderem die Vielseitigkeit des Unternehmens unter Beweis stelle. Mit seinen Solarmodulen im Leistungsbereich von 75 bis 85 Wp biete Calyxo seinen Kunden eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten – von kleineren Installationen auf Einfamilienhäusern bis hin zu großen Megawatt-Anlagen auf Freiflächen.
Für die Entwicklung der Produkte hat das Unternehmen unter anderem mit dem Fraunhofer-Institut für Silizium-Photovoltaik in Halle kooperiert. Auch das Land Sachsen-Anhalt förderte die Firma. Wirtschaftsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang sagte: „Wir stehen als Land auch in schwierigen Zeiten an Ihrer Seite.“

04.12.2013 | Quelle: Calyxo GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen