Photovoltaik-Produktion: Meyer Burger erhält Folgeauftrag für Wafer-Drahtsägen im Umfang von13 Millionen US-Dollar

Die Meyer Burger Technology Ltd. (Thun, Schweiz) hat einen Folgeauftrag über ein Sägesystem für Siliziumwafer im Wert von 13 Millionen US-Dollar mit einem nicht benannten Kunden aus Asien geschlossen.

Der Vertrag ist teilweise ein Ersatz für einen noch ausstehenden Anteil eines früheren Auftrags aus dem Jahr 2011. Der andere Teil davon wurde in den Jahren 2011 und 2012 verbucht. Meyer Burger will das Schneide-System Ende 2013 liefern.
Meyer Burger erläutert, dass die letzten Phasen des Ausbauprojektes des Kunden aufgrund der schwierigen Lage der weltweiten Photovoltaik-Industrie nicht umgesetzt worden seien. Mit der Erholung des Solar-Marktes baue der Kunde seine Kapazitäten wieder aus.

Gutes Zeichen für die Nachfrage aus der Photovoltaik-Industrie
Als Reaktion auf diese Marktveränderungen plant Meyer Burger, seinen Auftragsbestand um 51 Millionen USD anzupassen. Das Unternehmen betont, der Auftrag sei ein gutes Zeichen für die Erholung der Nachfrage in der Photovoltaik-Industrie.
Die beiden vergangenen Jahre waren sehr schwierig für die Hersteller von Photovoltaik-Produktionsanlagen, einschließlich Meyer Burger. Der Absatzeinbruch des Unternehmens setzte sich in der ersten Hälfte von 2013 fort, aber im zweiten Quartal stabilisierte sich das Verhältnis von Auftragseingängen zum Umsatz.

03.12.2013 | Quelle: Meyer Burger | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen