Solarthermie in Österreich: SOLID wirbt Privatkredite für Großanlagen ein

Die S.O.L.I.D. Gesellschaft für Solarinstallation und Design mbH (Graz) hat ein Bürgerbeteiligungsmodell zur Finanzierung solarthermischer Großanlagen aufgelegt. Innerhalb von zwei Wochen habe SOLID Verträge über 400.000 Euro geschlossen, berichtet das Unternehmen. Angestrebt werden 1,5 Millionen Euro.

In Phase 1 sollen mit Hilfe der Privatkredite die größte Solarthermie-Anlage Mitteleuropas in Oberösterreich, eine solarthermische Großanlage mit Prozesswärmenutzung in Graz und die Erweiterung und Optimierung der Kollektorfläche am United World College (UWC) in Singapur realisiert werden.
SOLID Invest ist ein Privatdarlehen, das mindestens fünf Jahre lang gewährt wird. Der Zinssatz für das qualifizierte Nachrangdarlehen im Sinne der Finanzmarktaufsicht (FMA) beträgt laut Anbieter 4,5 %.

Bürgerbeteiligungsmodell findet großen Anklang
„Gemeinsam mit unseren engagierten Geldgebern und Geldgeberinnen wollen wir in den nächsten Jahren neue Projekte im Ausmaß von 7,5 Mio. € realisieren, davon 1,5 Mio. € über unser Bürgerbeteiligungsmodell SOLID Invest“, erklären Christian Holter und Franz Radovic, Geschäftsführer von SOLID. „Wir freuen uns sehr, dass unser Bürgerbeteiligungsmodell SOLID Invest als nachhaltige Investmentform in erneuerbare Energien so rasch so großen Anklang findet.“
SOLID Invest ist das erste Bürgerbeteiligungsmodell für Solarthermie-Großanlagen in Österreich. SOLID ist seit über 20 Jahren in der Solarenergie tätig. Ein Team von 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern plant, baut und betreut auf nationalem und internationalem Gebiet große thermische Solaranlagen.

Unterstützung vom Energiebeauftragten der Steiermark
„Die Nutzung erneuerbarer Energie stellt ein wesentliches Fundament der vom Land Steiermark verfolgten Energiestrategie 2025 dar. Die thermische Solarnutzung war zwar eine Erfolgsgeschichte, die von der Steiermark nach ganz Europa getragen wurde, dennoch kann und soll auch hier noch einiges getan werden.
Mit dem Projekt ‚SOLID Invest‘ bietet nun das international renommierte Grazer Unternehmen SOLID eine attraktive, faire und nachhaltige Investitionsmöglichkeit in Solarwärme-Projekte. Das unterstützt den Umwelt- und Klimaschutzgedanken, baut auf dem immer erfolgreicheren Bürgerbeteiligungsmodell auf und hat daher meine volle Unterstützung“, kommentiert Wolfgang Jilek, Energiebeauftragter des Landes Steiermark.

05.12.2013 | Quelle: S.O.L.I.D. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen