Hartmann Energietechnik liefert Solarthermie-Großkollektoren für 100 % solar beheizte Häuser in der Schweiz

Für ein Leuchtturmprojekt in der Schweiz hat die Hartmann Energietechnik GmbH (Rottenburg-Oberndorf) ihren bisher größten Einzelauftrag über solarthermische Großflächenkollektoren erhalten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Hartmann soll insgesamt 360 Quadratmeter Solar-Kollektoren für zwei zu 100 % solar beheizte Mehrfamilienhäuser liefern, die von der Firma Jenni Energietechnik im Kanton Bern gebaut werden.
„Es freut uns, dass die Bauherrschaft aufgrund der guten Erfahrungen aus zahlreichen Projekten auf unsere Produkte setzt“, sagt Thomas Hartmann, Gründer und Eigentümer von Hartmann Energietechnik. 

Warmwasserspeicher stammt von Jenni
Beide Gebäude erhalten einen Warmwasserspeicher mit 108 m³. Das solarthermisch erwärmte Wasser kann zum Heizen oder zur Warmwasserversorgung genutzt werden. Speicher und Konzept stammen von Jenni.
Hartmann Energietechnik hatte bereits 2011 ein ähnliches Projekt mit rund 60 % solarer Wärmeversorgung bei einem Achtfamilienhaus in Gomaringen bei Tübingen umgesetzt. Im Rahmen von Heiz-Solar, einem vom Bundesumweltministerium geförderten Programm, werden die Energiedaten dieses Gebäudes laufend erfasst und ausgewertet.


14.12.2013 | Quelle: Hartmann Energietechnik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen