Photovoltaik-Kraftwerk „Solarpark Lauchhammer“ produziert Strom auf renaturiertem Industriegelände

Im Juni 2013 ging eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 3,83 Megawatt (MW) in Lauchhammer bei Dresden ans Netz. Der Solarpark nutzt ein Gelände, das früher erheblich mit Umweltgiften belastet war und deshalb auch heute noch baulichen Einschränkungen unterliegt.

Errichtet wurde die Photovoltaik-Anlage von der Emmvee Photovoltaics GmbH (Berlin/Heppenheim). In dem Solarpark setzt Emmvee knapp 16.000 vom Typ Emmvee Diamond 240er ein. Die Fertigung der Photovoltaik-Module und Komponenten von Emmvee erfolgt hauptsächlich in Deutschland, berichtet das Unternehmen.

Strang-Wechselrichter von Delta Energy Systems
Bei den 135 Wechselrichtern entschied sich Emmvee für dreiphasige transformatorlose String-Wechselrichter der SOLIVIA TL-Serie von Delta Energy Systems (Soest). Als Grund nennt Emmvee das robuste Gehäuse und den sehr guten Wirkungsgrad. Das Gehäuse für die Außenaufstellung erspare den Bau von Betriebsgebäuden, der Einsatz von String-Wechselrichtern benötige weniger Kabel und Komponenten. Beides senke die Investitionskosten. Die Wechselrichter brauchen nach Herstellerangaben keinerlei Wartung.

Solare Sanierung eines Industriegeländes
Auf dem Gelände des heutigen Solarparks Lauchhammer stand nacheinander eine Vielzahl von Industriebetrieben, darunter eine Brikettfabrik, ein Eisenhüttenwerk, mehrere Chemiebetriebe und zuletzt eine Kokerei. Deren Türme sind die einzig verbliebenen Gebäude auf dem Gelände. Die intensive industrielle Nutzung hat das Grundwasser und den Boden mit verschiedenen giftigen Chemikalien belastet. 1999 starteten deshalb aufwändige Sanierungsarbeiten, bei denen in großem Umfang verseuchter Erdboden abtransportiert und das Grundwasser biologisch gereinigt wurde.
Ein großer Teil des Geländes wurde renaturiert, die verbleibenden Flächen unter anderem für eine gewerbliche Nutzung freigegeben. Ein etwa 9,5 Hektar großer Abschnitt wurde für den Solarpark vorgesehen. Auf die Ausschreibung des Solarparks hatten sich mehrere Investoren beworben.

15.12.2013 | Quelle: Delta Energy Systems GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen