OCI Solar Power stellt Photovoltaik-Kraftwerk mit 41 MW in Texas fertig

Alamo 1 ist das größte Photovoltaik-Kraftwerk östlich der Rocky Mountains
Alamo 1 ist das größte Photovoltaik-Kraftwerk östlich der Rocky Mountains

OCI Solar Power LLC (San Antonio, Texas, USA) und RES Americas (Broomfield, Colorado, USA) haben den ersten Abschnitt eines Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Leistung von 41 Megawatt (MW) für das städtische Stromversorgungs-Unternehmen von San Antonio, CPS Energy, fertig gestellt. Das komplette Kraftwerk wird eine Nennleistung von 400 MW haben.

"Alamo 1“ ist 180 Hektar groß und besteht aus über 167.000 Solarmodulen. Es ist das größte Photovoltaik-Kraftwerk östlich der Rocky Mountains. Das Gesamtvorhaben diene der Wirtschaftsförderung und bringe Produktionsunternehmen und 800 dauerhafte Arbeitsplätze nach San Antonio, berichtet OCI Solar Power.

“Alamo 1 ist ein interessanter Meilenstein: Es ist jetzt schon die größte Solarfarm in Texas, aber erst ein kleiner Teil von dem, was da noch kommt“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von OCI Solar Power, Tony Dorazio. „Alamo 1 ist erst der erste Schritt. Texas wird noch ein ganz großer Solar-Akteur.“


Photovoltaik-Kraftwerk soll Spitzenlasten decken

CPS Energy kauft den Solarstrom aus Alamo 1 und anderen Teilabschnitten im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA). Doyle Beneby, Geschäftsführer des Stromversorgers, bekennt sich offen zur Solarenergie, um Spitzenlasten zu decken, denn in Texas können die Strompreise während der großen Hitzewellen extrem steigen.

RES hat das Photovoltaik-Projekt geplant, die Komponenten, unter anderem Wechselrichter von Kaco, geliefert und das Kraftwerk gebaut (EPC). OCI errichtet derzeit den zweiten Abschnitt, Alamo II, mit 4,4 MW. Das PV-Kraftwerk soll Anfang 2014 fertig werden.

OCI Solar Power ist ein Tochterunternehmen der OCI Company Ltd. (Seoul, Südkorea). CPS, OCI und drei produzierende Partnerunternehmen haben eine Niederlassung in San Antonio gegründet.

 

19.12.2013 | Quelle: OCI Solar Power | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html