Trina Solar ernennt neue Finanz-Chefin

Der Photovoltaik-Hersteller Trina Solar Limited (Changzhou, China), hat Teresa Tan zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Sie folgt unmittelbar auf Terry Wang, der mit Wirkung zum 10.01.2014 zurückgetreten ist, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

Teresa Tan hat mehr als zwei Jahrzehnte internationale Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen in verschiedenen Management- und Führungspositionen. Zuletzt arbeitete sie für die an der New Yorker Börse notierte Parker Hannifin Corporation, einem Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechnologie. Dort leitete sie die Finanzabteilung für den Asien-Pazifik-Raum und agierte seit ihrem Eintritt im Jahr 2005 auch kurzzeitig als Financial Controller für China.

Erfahrung aus Industrie und Unternehmensberatung
Von 1996 bis 2005 verantwortete Tan die weltweite Steuerplanung und Compliance als Corporate Vice President Tax bei Aleris International Inc., einem US-amerikanischen Hersteller von Aluminiumprodukten. Von 1991 bis 1996 war sie Manager in der US-Niederlassung von Ernst & Young. Dort beriet sie börsennotierte und private Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Steuerfragen und der Geschäftsplanung.
Teresa Tan ist Wirtschaftsprüferin (CPA), hat einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen der chinesischen Shanghai Jiao Tong Universität sowie einen Master in Rechnungswesen und in Wirtschaftswissenschaften der Virginia Polytechnic Institut and State University (Virginia, USA).

„Wir sind dankbar für den Beitrag, den Terry Wang in seiner Zeit bei Trina Solar geleistet hat. Er war ein wichtiges Mitglied unseres Management-Teams und hat für das stetige Wachstum von Trina Solar eine entscheidende Rolle gespielt“, sagte Jifan Gao, Chairman und Chief Executive Officer von Trina Solar. „Terry hat eine stabile Finanzmanagementgrundlage geschaffen und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens aufgebaut. Wir respektieren seinen Wunsch nach Veränderung und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Gao ergänzt: „Wir freuen uns, Teresa Tan als neuen Chief Financial Officer in unserem Team zu begrüßen. Teresa Tan bringt fundiertes Wissen in Finanzfragen, umfassende Erfahrung in der Finanzverwaltung börsennotierter Unternehmen und herausragende berufliche Qualifikationen mit. Ihr Expertenwissen in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen und Management ist von unschätzbarem Wert für unser Unternehmen. Wir sind sicher, dass Teresa Tan unsere Kommunikation mit dem Markt weiter stärken und uns helfen wird, die Anforderungen der Investoren noch besser zu verstehen.

17.12.2013 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen