Gründerfonds und privater Investor beteiligen sich an internationaler Photovoltaik-Internetplattform Milk the Sun

Der Gründerfonds Münsterland (Münster) und der strategische Investor Howaldt Energies (Feldafing) beteiligen sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der Milk the Sun GmbH (Berlin). Das Unternehmen betreibt den weltweit größten offenen Online-Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Photovoltaik-Anlagen.

Mit dem eingeworbenen Kapital und der strategischen Unterstützung der neuen Partner will Milk the Sun den Ausbau seines internationalen Geschäfts verstärken und die Weiterentwicklung neuer Geschäftszweige vorantreiben. Das Unternehmen vermittelt Solar-Projekte in Gesamteuropa sowie Nord- und Lateinamerika, Afrika und Asien.

International aufgestellte Solar-Handelsplattform
„Milk the Sun ist ein aufstrebendes Unternehmen, in dem wir ein großes Potenzial sehen. In kurzer Zeit hat die Plattform ihr Geschäft von den Kernmärkten Deutschland und Italien auf Gesamteuropa ausgedehnt und sich zu einer international aufgestellten Solar-Handelsplattform entwickelt“, so Co-Investor Kai Howaldt, ehemaliger Senior Partner bei Roland Berger.
Marcel Vonnahme, Investment Manager bei der eCAPITAL AG, die den Gründerfonds Münsterland betreut: „Mit dem Managementteam von Milk the Sun und dem Co-Investor Howaldt Energies wollen wir nun die breite, weltweite Expansion in den Wachstumsmarkt erfolgreich gestalten und Photovoltaik durch attraktive Renditen als Asset-Klasse etablieren.“

Plattform für Photovoltaik-Projektentwickler, Investoren, Dach- oder Flächenbesitzer
„Wir freuen uns sehr über die Beteiligung der finanzstarken und branchenerfahrenen neuen Partner. Weltweit bieten wir bereits eine große Auswahl an Solar-Projekten, nun wollen wir noch internationaler auf unserem Portal werden“, erklärt Felix Krause, Geschäftsführer von Milk the Sun. Er hatte 2009 ein Unternehmen mitgegründet, das Solar-Projekte in Deutschland und England entwickelte. Da die Vermittlerketten für Solar-Projekte auf dem Markt sehr lang waren, rief er zusammen mit drei weiteren Partnern schließlich die Plattform Milk the Sun ins Leben, um Projektentwickler, Investoren und Dach- bzw. Flächenbesitzer schneller und effizient zusammenzubringen.

Kauf oder Verkauf von Projektrechten und bestehenden PV-Anlagen
„Unser Portal funktioniert sehr einfach und transparent. Jeder kann sein Angebot kostenlos einstellen und den passenden Investor finden. Anders als bei Mitbewerbern sind die relevanten kaufmännischen und technischen Angaben zu den Solaranlagen offen auf der Website zu sehen. Wer sich auf dem virtuellen Marktplatz umsehen will, muss sich zunächst nicht registrieren. Nur wer Kontaktinformationen zu den Angeboten erhalten oder handeln möchte, muss sich anmelden und als potentieller Investor legitimieren“, so Krause weiter.
Neben Projektrechten werden auf der Online-Plattform vor allem bestehende Solaranlagen zum Kauf oder Verkauf angeboten. Milk the Sun vermittelt die Anlagen und bietet über ein Partnernetzwerk weitere Dienstleistungen rund um den Lebenszyklus von Photovoltaik-Anlagen wie Versicherungen, technische und kaufmännische Betriebsführung oder juristische Beratung. Solarprojekte können kostenlos und unverbindlich eingestellt werden, lediglich beim Geschäftsabschluss erhält Milk the Sun eine erfolgsabhängige Provision, die sich an der Leistung der Anlage bemisst.
Zu den Kunden zählen Flächenbesitzer, Projektentwickler, Anlagenbesitzer und Investoren, die in eine umweltfreundliche Anlage investieren wollen. Es werden vor allem Photovoltaik-Anlagen mit einer mittleren Größe von rund 30 Kilowatt Peak (kWp) bis 5 Megawatt Peak (MWp) gehandelt. Größere Anlagen bzw. ganze Portfolien werden über den geschlossenen Bereich „Utility Scale Network“ von Milk the Sun vermittelt.

29.01.2014 | Quelle: Milk the Sun GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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