Hanergy-Vorstand lobt Singapurs Engagement für Solarenergie; Dünnschicht-Photovoltaik könnte Energiegewinnung revolutionieren

Bei einer Rede in Singapur am 29.10.2014 sprach der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer der Hanergy Holding Group, Li Hejun, über die große Bedeutung der englischsprachigen Ausgabe seines ersten Buches für die Region und lobte das nachhaltige Engagement des Inselstaates bei der Gewinnung sauberer Energie.

Das Buch beschreibt, wie neue Technologien, insbesondere die Dünnschicht-Photovoltaik, die Energiegewinnung in China und anderen Teilen der Welt revolutionieren können.

China und Singapur könnten in Sachen Dünnschicht-Photovoltaik führend werden
Während Experten und Vordenker aus aller Welt vor einer unmittelbar bevorstehenden Umweltkrise warnen, die von unserer Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und dem ständig wachsenden Energiebedarf ausgeht, präsentiert Li Hejun eine pragmatische und auf Fakten gestützte Lösung: Dünnschicht-Photovoltaik. Auf diesem Gebiet verfügten China und Singapur über einzigartige Voraussetzungen, um künftig eine weltweite Führungsrolle zu übernehmen, so der Autor.

Dünnschicht-Photovoltaik ist flexibel und leistungsstark
In seinem Buch erklärt er, dass die Dünnschicht-Photovoltaik aufgrund höchster Flexibilität, außergewöhnlicher Leistungsstärke bei schwacher Strahlungsintensität und ihrer Anwendbarkeit in unterschiedlichsten Märkten alle Voraussetzungen mitbringe, um sich zur bevorzugten Technologie zu entwickeln. Zudem weist er darauf hin, dass Dünnschicht-Module im Gegensatz zu herkömmlichen Anwendungen wie Dachinstallationen auch unmittelbar in Gebäudekomponenten integriert werden könnten und aufgrund ihrer Transport- und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen ideal für den täglichen Bedarf geeignet seien – ob für Mobilgeräte, Fahrzeuge, Jacken oder Camping-Ausrüstung.

Cleantech-Sektor soll bis 2015 rund 18.000 Arbeitsplätze in Singapur schaffen
Singapurs Engagement für erneuerbare Energien hat im Cleantech-Sektor des Landes für Aufschwung gesorgt. Laut Prognosen des Amtes für wirtschaftliche Entwicklung wird dieser Zweig bis 2015 umgerechnet über 2 Milliarden Euro zum BIP beitragen und 18.000 Arbeitsplätze schaffen. Aufgrund seiner Lage im Sonnengürtel Asiens ist das Land zur Gewinnung von Solarstrom besonders gut geeignet.

03.11.2014 | Quelle: Hanergy Holding Group Ltd | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen