Panasonic Smart City in Japan eröffnet: Nachhaltiges Leben mit Photovoltaik, Solarstrom-Speichern und Energieeffizienz

Nach nur zwei Jahren Bauzeit wurde in der 48. Kalenderwoche 2014 die Fujisawa Sustainable Smart Town von Panasonic in der Nähe von Tokio eröffnet.

Die Fujisawa Sustainable Smart Town liegt 50 Kilometer westlich von Tokio auf einem ehemaligen Fabrikgelände von Panasonic. Die Stadt wird nahezu ohne CO2-Emissionen auskommen und sich weitgehend selbst mit Energie versorgen. Jedes Haus hat eine Photovoltaik-Anlage und nutzt auch Batteriespeicher für den Solarstrom-Eigenverbrauch.

Vierteiliges, ganzheitliches Energiekonzept
Hintergrund ist das vierteilige Konzept des Erzeugens, Speicherns, Verwaltens und Sparens von Energie – alles innerhalb der smarten Stadt. Dabei kommt das gesamte Angebot an Energielösungen und intelligenten Elektrogeräten von Panasonic zum Einsatz: Zum Beispiel Solarzellen, Wärmepumpen, Lithium-Ionen-Akkus, LEDs sowie energieeffiziente Waschmaschinen und Kühlschränke.

Stadt soll mindestens für die nächsten 100 Jahre nachhaltig sein
Bereits Anfang 2014 sind die ersten von insgesamt 3.000 Bewohnern in die nachhaltige Stadt eingezogen. Am 27. November wurde auch der zentrale Platz der Stadt in einer feierlichen Zeremonie eingeweiht.
„Das Projekt Smart City erreicht eine neue Stufe – jeder bei Panasonic verfolgt gespannt, wie die Stadt sich immer weiter mit Leben füllt“, erklärt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.
Die Panasonic Corporation hat die Stadt gemeinsam mit acht Partnern entwickelt und gebaut. Das ambitionierte Ziel der Planer: Die Stadt soll mindestens für die nächsten 100 Jahre nachhaltig sein.

Smarter Lifestyle in allen Bereichen; Elektromobilität mit Fahrrädern und Autos
„Fujisawa ist ein Gesamtkonzept für alle Lebensbereiche. In dieser Stadt können die Bewohner die ersten sein, die einen rundherum nachhaltigen und intelligenten Lebensstil ausprobieren. Ich war selbst gerade vor Ort und konnte mich von dieser gelebten Zukunftsvision überzeugen“, so Langbehn.
Angebote und Services in den Bereichen Umweltschutz, Energie, Mobilität, Gesundheit, Kommunikation und Sicherheit finden die Bewohner von Fujisawa City am zentralen Platz der Stadt.

Testfahrten und Untersuchungen mit Elektro-Autos
So gibt es eine Anlaufstelle für Energieverkauf und -einkauf sowie eine Informations- und Leihstelle für umweltfreundliche Pkw und Elektro-Räder. Zudem werden Seminare für Umweltbildung oder im Handwerk angeboten. Auch viele kulturelle Veranstaltungen werden hier künftig stattfinden. Um das Wachstum der Stadt und neue Ideen voranzutreiben, setzt Fujisawa auf Entwicklungs- und Forschungslabore, so zum Beispiel das Car Life Lab. Hier sollen Testfahrten und Untersuchungen mit Elektro-Autos stattfinden.

28.11.2014 | Quelle: Panasonic Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen