Walmart will bis zu 400 neue Photovoltaik-Anlagen in den USA errichten; Aufträge für SolarCity und SunEdison

Der US-Einzelhandelskonzern Walmart (Bentonville, Arkansas, USA) berichtete am 20.11.2014, er werde in den nächsten vier Jahren bis zu 400 neue Photovoltaik-Anlagen auf Supermärkten in den USA installieren.

Der Konzern will bis Ende 2020 die Produktion bzw. Lieferung von sieben Milliarden Kilowattstunden Strom aus erneuerbaren Energien anzukurbeln und sich selbst zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Walmart hatte die Projekte ausgeschrieben und SolarCity sowie SunEdison den Zuschlag erteilt.
Die Solarstrom-Anlagen werden je nach Gebäude unterschiedlich groß. Kleinere Systeme sollen 10–20 % des Strombedarfs der Niederlassungen decken, größere 20–30 %.
„Wir freuen uns, diesen Ausbau bekannt zu geben. Laut einem Bericht des US-Solarbranchenverbandes SEIA hat Walmart von allen Gewerbetreibenden der USA die höchste installierte Photovoltaik-Leistung“, sagte Pam Kohn, Vizepräsidentin von Walmart und Präsidentin von Walmart Realty.
In Zusammenarbeit mit mehreren Solar-Anbietern hat Walmart bereits rund 260 Photovoltaik-Anlagen in den Vereinigten Staaten installiert. Deren Gesamtleistung beträgt 105 MW und ist damit mehr als doppelt so hoch wie die des zweitgrößten Unternehmens. Damit hat Walmart nach eigenen Angaben über 5 Millionen US-Dollar Energiekosten gespart.
„Das ist erst der Anfang der nächsten Erneuerbare-Energien-Welle für Walmart, die wir im Mai im Beisein von Präsident Obama in Mountain View angekündigt haben“, sagte Kim Saylors-Laster, Vizepräsident für Energie bei Walmart.
„SunEdison ist einer unserer ersten Solar-Partner. Wir haben bereits im Jahr 2007 erste Projekte umgesetzt”, ergänzte Katherine Jennrich. „Und mit SolarCity haben wir die meisten Anlagen gebaut: seit 2010 waren es über 200.”

24.11.2014 | Quelle: Walmart; Bild: SolarCity | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen