Photovoltaik-Zubau in den USA übersteigt im dritten Quartal in Folge die Ein-Gigawatt-Marke; Installierte Gesamtleistung erreicht 16,1 GW

In den Vereinigten Staaten wurden im dritten Quartal 2014 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.133 Megawatt (MW) errichtet. Damit kommen die USA auf eine

installierte Leistung von 16,1 Gigawatt (GW). Das reiche aus, um 3,5 Millionen Haushalte mit Solarstrom zu versorgen, schreiben der US-Solarbranchenverband SEIA und GTM Research in einem neuen Bericht.
Im Berichtsquartal verzeichneten sie das bisher zweitgrößte Photovoltaik-Wachstum überhaupt und rechnen damit, dass 2014 ein weiteres Rekordjahr wird. Der Markt werde sich auf das Dreifache von vor drei Jahren vergrößern.
Ende des dritten Quartals waren in den USA 578.000 Solar-Anlagen auf Dächern, Parkplätzen, Deponien, in Wüsten und auf Feldern installiert. Die PV-Anlagen haben eine Gesamtleistung von 16,1 Gigawatt, die solarthermischen Kraftwerke (CSP) 1,4 GW. Noch vor fünf Jahren betrugen die jeweiligen Kapazitäten 1,2 GW bzw. 0,4 GW.
Inzwischen entfällt ein erheblicher Teil des Gesamtzubaus in den USA auf Solar-Anlagen. Photovoltaik-Anlagen und CSP-Kraftwerke kommen mit 30 % gleich nach den Gaskraftwerken, die noch am häufigsten gebaut werden.

Mehr private Photovoltaik-Anlagen installiert als nicht-private
2014 ist der US-Solarmarkt nicht nur gewachsen, er hat sich auch verändert. Wachstum gab es vor allem in den Segmenten Privatanlagen und Großkraftwerke. Das soll laut SEIA und GTM Research auch in den nächsten beiden Jahren so weiter gehen.
Der Markt der Anlagen für Gewerbe, Industrie, öffentliche Gebäude und Nonprofit-Organisationen ist das zweite Jahr in Folge konstant geblieben, wird aber voraussichtlich ab 2015 wieder wachsen, vor allem in Kalifornien und dem neuen Markt New York. 2014 ist wahrscheinlich das erste seit zehn Jahren, in dem mehr private Solarstrom-Anlagen installiert wurden als nicht-private.

PV-Privatmarkt wächst kräftig weiter
Der Photovoltaik-Zubau in den USA war im dritten Quartal 8 % höher als im zweiten und lag 41 % über dem Vorjahresquartal. Es war das vierte Quartal in Folge mit einem Zubau über einem Gigawatt und der stabilste Neunmonatszeitraum in der jüngeren Geschichte des Photovoltaik-Marktes.
Wie es in den letzten zwei Jahren immer der Fall war, machten Kraftwerke den größten Teil (61 %) des Marktes aus. Bei den dezentralen Anlagen gibt es zwei Trends: Der Privatmarkt wächst kräftig weiter (plus 13 % seit dem Vorquartal, plus 58 % seit dem Vorjahr), während der nicht-private Markt schrumpft (minus 19 % seit dem Vorquartal, minus 3 % seit dem Vorjahr).
Zum ersten Mal hat der Markt der privaten Solarstrom-Anlagen in einem Quartal die 300 Megawatt-Markt überschritten. Das Wachstum in Kalifornien war besonders bemerkenswert (11 % im Quartal und 52 % des US-Gesamtmarktes).

US-Photovoltaik-Markt soll 2014 um 36 % wachsen
Der Bericht rechnet im Gesamtjahr 2014 mit einem Photovoltaik-Marktvolumen von 6,5 Gigawatt in den USA. Das wären 36 % mehr als 2013. Der Markt der Privatanlagen soll am kräftigsten wachsen (49 %), gefolgt vom Kraftwerkssegment (45 %).
Weitere Informationen: http://www.greentechmedia.com/research/ussmi

10.12.2014 | Quelle: SEIA, GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen