Dünnschicht-Photovoltaik: Calyxo präsentiert neue Produktgeneration mit Wirkungsgraden von mehr als 14 %

Das Entwicklungs- und Technologieteam der Calyxo GmbH (Bitterfeld-Wolfen) erreichte einen Wirkungsgrad von mehr als 14,3 % (aperture area) mit einer neuen Solarmodul-Produktgeneration (97 Wp auf 0,72 m²; 13,5 % full size area), die im Jahr 2015 eingeführt wird, berichtet das Unternehmen.

Die neue Produktgeneration werde in der vor einem Jahr neu eröffneten Produktionslinie gefertigt.
„Es ist eine großartige Leistung, parallel zum Hochlauf der Fertigung die anvisierten Leistungsziele bei der Produktneuentwicklung zu erreichen. Wir gehen davon aus, dass wir über 15 % Wirkungsgrad mit der neuen Produktgeneration erzielen können. Wir sind davon überzeugt, dass der einzigartige Calyxo-Abscheideprozess neben seinen Kostenvorteilen das Potential für höchste Halbleiterschichtqualitäten hat“, so Dr.-Ing. Michael Bauer, CTO/COO.

Höhere Solarstrom-Erträge aufgrund des besseren Temperaturkoeffizienten
Die Calyxo GmbH hat sich mit der neuen Produktgeneration neue Ziele für das Jahr 2015 gesteckt: „Der Druck nach höheren Leistungsklassen ist am Markt durch die kristalline Konkurrenz für uns deutlich spürbar. Mit der neuen Produktgeneration werden wir mittelfristig aufgrund des besseren Temperaturkoeffizienten im Endeffekt mehr Energie auf der gleichen Fläche als die kristalline Konkurrenz erzeugen. Außerdem arbeiten wir an anderen Produkteigenschaften, welche die Installationskosten der Kunden nochmals verringern werden“, Dr. Florian Holzapfel, CEO.
Calyxo-Module produzieren bei Temperaturen oberhalb von 25°C laut Hersteller bis zu 10 % mehr Solarstrom als vergleichbare PV-Module aufgrund des niedrigeren Temperaturkoeffizienten. Der Übergang der Entwicklungskonzepte in die Massenproduktion ist für Beginn 2015 geplant und wird aktuell mit dem Produktnamen CX4 geführt.

19.12.2014 | Quelle: Calyxo GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen