Energiespeicher: Neuer „Sicherheitsleitfaden Li-Ionen-Hausspeicher“ des BVES soll Standards vereinheitlichen

Um den sicheren Betrieb von Stromspeicher-Systemen in Wohngebäuden zu verbessern, hat der Bundesverband Energiespeicher e.V. (BVES) mit führenden Verbänden den „Sicherheitsleitfaden Li-Ionen-Hausspeicher“ veröffentlicht.

„Der von Rittal mitgestaltete Leitfaden verbessert und vereinheitlicht die Sicherheitsstandards – bis die Normen für Speichersysteme final festgelegt sind“, sagt Markus Buchborn von der Rittal GmbH & Co. KG (Herborn). Denn noch immer seien viele minderwertige und teilweise sogar gefährliche Energiespeichersysteme im Einsatz.

Leitfaden soll auf Industriesysteme ausgeweitet werden
Die Arbeitsgruppe 3 des BVES „Richtlinien, Standards und Qualitätskriterien für Energiespeichersysteme“, die sich Ende November in der Rittal-Unternehmenszentrale traf, definiert Qualitätskriterien und stellt Marktanforderungen für private Energiespeicher-Systeme zusammen. Als nächsten Schritt plant die Arbeitsgruppe die Erstellung eines Labels für Energiespeicher sowie die Ausweitung des Leitfadens auf Industriesysteme.

Rittal bietet Lösungsprogramm für die Schranktechnik an
Rittal bietet mit seiner Systemarchitektur „Rittal – Das System.“ ein Lösungsprogramm für die Schranktechnik. „Durch hohe Modularität und Skalierbarkeit unseres TS 8 Schaltschranksystems in Verbindung mit Klima- und Stromverteilungstechnik gewährleisten wir unseren Kunden höchstmögliche Flexibilität bei der Integration ihrer Speicherlösungen“, erklärt Produktmanager Christian Schöner.
Vordefinierte Einschubsysteme sorgen für einen einfachen und schnellen Austausch der Batterie-Packs. Eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Einschubsystem und Batterie-Pack ermögliche die Erdung und damit einen sicheren Betrieb, betont der Hersteller.
Der im September 2012 gegründete Spitzenverband BVES vertritt die Interessen von über 100 deutschen und internationalen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die in der Entwicklung und Vermarktung von Energiespeichern für Strom, Wärme und Mobilität engagiert sind.
Der Leitfaden kann unter http://www.bves.de heruntergeladen werden.

23.12.2014 | Quelle: Rittal GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen