GE integriert solarthermisches Kraftwerk in ein Gas- und Dampfkraftwerk in Saudi-Arabien

Die Saudi Electricity Company (SEC, Duba, Saudi-Arabien) will mit ihrem langjährigen Partner GE (Fairfield, Connecticut, USA) in Saudi-Arabien ein Solarthermie-Kollektorfeld in ein Gas- und Dampfkraftwerk integrieren. Dies sei das erste derartige Projekt in dem Land, berichtet GE.

Das „Green Duba Integrated Solar Combined Cycle Plant” soll im Nordwesten Saudi-Arabiens am Roten Meer gebaut werden und den Strombedarf von rund 600.000 Haushalten decken.
„Dieser Teil des Landes befindet sich noch in der Entwicklung, der Zugang zum Stromnetz ist begrenzt. Umso wichtiger ist der zusätzliche Strom, der mit Green Duba erzeugt werden soll“, sagte Ziyad M. Alshiha, Präsident und Geschäftsführer der SEC.

Solarthermisches Kraftwerk erzeugt 10 % des Stroms
Das Gas- und Dampfkraftwerk wird bis zu 550 MW Leistung erbringen, das solarthermische Kraftwerk erzeugt den Dampf für weitere 50 MW. Das sind 10 % der Gesamtleistung und ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, betont GE.
SEC will das Kollektorfeld, die Bauarbeiten, die Montage, die Inbetriebnahme und die Prüfung der Anlage getrennt ausschreiben.

08.01.2015 | Quelle: GE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen