Mercom Capital: Solar-Finanzierungen stiegen 2014 auf 26,5 Milliarden US-Dollar; Beteiligungen verdoppelt

Die Mercom Capital Group, LLC (Austin, Texas, USA), ein Kommunikations- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, hat einen neuen Bericht über Solar-Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen (M&A) im Jahr 2014 veröffentlicht.

Insgesamt wurden 26,5 Milliarden US-Dollar in den Solar-Sektor investiert, einschließlich Beteiligungs- und Eigenkapital, Kredite sowie Finanzierungen auf dem öffentlichen Markt. Das sind 175 Prozent mehr als im Vorjahr (9,6 Milliarden USD). Weltweit haben sich Beteiligungs-Finanzierungen auf 1,3 Milliarden USD verdoppelt. Es gab 85 Transaktionen (zum Vergleich: 2013 waren es 612 Deals im Gesamtumfang von 612 Millionen USD).

Mercom Capital-Geschäftsführer Raj Prabhu: Solar-Sektor bietet Investoren risikoarme, attraktive Renditen
„2014 war von einer Wiederbelebung der Kapitalmärkte geprägt – Solar-Unternehmen erhielten über viele verschiedene Wege Zugang zu Finanzierungen, zum Beispiel über Beteiligungen, öffentliche Märkte, Börsen oder Kredite“, sagt Raj Prabhu, Geschäftsführer der Mercom Capital Group.
„Der Solar-Sektor hat einen langen Weg hinter sich: Früher galten Investitionen noch als hoch riskant und spekulativ, inzwischen winken Anlegern risikoarme, attraktive Renditen.“
Die meisten Beteiligungen fanden bei Vertriebs- und Installationsunternehmen statt, hier gab es 44 Transaktionen im Gesamtumfang von 1,1 Milliarden USD, das entspricht 85 % der gesamten Beteiligungsfinanzierung 2014. In zwölf Deals wurden 75 Millionen USD in Photovoltaik-Technologieunternehmen gesteckt, dicht gefolgt von Komponentenherstellern mit 73 Millionen USD in sieben Deals. Drei Transaktionen mit insgesamt 59 Millionen USD entfielen auf CSP-Unternehmen (solarthermische Kraftwerke), gefolgt von Dünnschicht-Photovoltaik-Unternehmen mit 52 Millionen USD in neun Deals.

Sunnova Energy, Sunrun, Renewable Energy Trust Capital, Sungevity und GlassPoint Solar erhielten die höchsten Beteiligungsfinanzierungen
Zu den fünf Solar-Unternehmen, welche 2014 die meisten Beteiligungsfinanzierungen erhielten, zählt Sunnova Energy, ein Anbieter von privatem Solar-Leasing und Strombezugsvereinbarungen (PPA). Dem Unternehmen flossen in drei Transaktionen insgesamt 505 Millionen USD zu, gefolgt von Sunrun, Anbieter von privaten Photovoltaik-Anlagen und Drittfinanzierungen, das 150 Millionen USD erhielt.
Renewable Energy Trust Capital, eine Finanzierungsplattform für Solar-Projekte, erhielt 125 Millionen USD, und Sungevity, ebenfalls Anbieter von privaten Photovoltaik-Anlagen und Drittfinanzierungen, 72,5 Millionen USD. GlassPoint Solar, Anbieter von Solar-Dampfgeneratoren für die Öl- und Gasindustrie, verbuchte 53 Millionen USD.
Insgesamt investierten im Berichtsjahr 119 Kapitalgeber in Solar-Unternehmen, davon folgende zwölf mehrfach: Acero Capital, Acumen Fund, DBL Investors, E.ON, Ecosystem Integrity Fund, Novus Energy Partners, Omidyar Network, SolarCity, Sustainable Development Technology Canada, Trident Capital, Vision Ridge Partners und Vulcan Capital.

Sieben Börsengänge brachten über 2 Milliarden US-Dollar ein
Die Finanzierungen auf dem öffentlichen Markt legten erheblich zu: Sie stiegen von 39 Deals im Vorjahr (2,8 Milliarden USD) auf 52 Deals im Jahr 2014 (5,2 Milliarden USD). Sieben Börsengänge brachten zusammen über 2 Milliarden US-Dollar ein, darunter Vivint Solar, Scatec Solar, Thai Solar Energy und Sky Solar. Drei der Börsengänge waren die „Yieldco“-Unternehmen Abengoa Yield, Terraform Power und NextEnergy Solar Fund, mit dem Konzept, Kraftwerke zu betreiben und Dividenden auf Basis der mit dem Stromverkauf erzielten Erlöse auszuschütten. An sie flossen 1,5 Milliarden USD.
Bei den Kreditfinanzierungen gab es 58 Transaktionen im Gesamtumfang von 20 Milliarden USD (zum Vergleich: 2013 waren es 38 Deals mit 6,2 Milliarden USD). Davon entfielen 15,8 Milliarden USD auf China.

China WindPower Group erhielt Kredit über 942 Millionen USD für Projekte mit 800 MW
Im Berichtsjahr wurden in 144 Transaktionen Großprojekte mit insgesamt 14,2 Milliarden USD finanziert. Der größte Deal war ein Kredit über 942 Millionen USD, den die China WindPower Group für ein Portfolio an Projekten mit 800 MW erhielt. Die größten Investoren waren die Mizuho Bank (12 Projekte) und die Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ (10 Projekte).
Auch private und gewerbliche Fonds legten 2014 kräftig zu: Es wurden 34 Fonds im Gesamtwert von 4 Milliarden USD aufgelegt. Das meiste Geld beschafften SolarCity, SunPower, Vivint Solar, SunEdison und Syncarpha Capital.

46 % mehr Projektverkäufe als im Vorjahr
Im Jahr 2014 wurden für 3,2 Milliarden USD Solar-Großprojekte gekauft (2013: 1,7 Milliarden USD). Insgesamt gab es hier 163 Transaktionen, 46 % mehr als im Vorjahr.
Die Gesamtleistung der verkauften Projekte beträgt 6,4 Gigawatt. Gute Anlagen mit soliden Renditen seien nach wie vor sehr gefragt und wechselten in Rekordzeit den Eigentümer, betont Mercom Capital.
Einzelheiten zu dem Bericht gibt es unter: store.mercom.mercomcapital.com.

09.01.2015 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen