Photovoltaik und Solarstrom-Speicher: DZ-4 und E3/DC bauen Zusammenarbeit aus

Kaufen oder mieten – die Frage stellt sich auch bei Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern immer häufiger. Daher hat der dezentrale Stromversorger DZ-4 (Hamburg) mit Partnern wie der E3/DC GmbH (Osnabrück) die Finanzierungsoption „Pacht“ in den Markt eingeführt.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase in den vergangenen beiden Jahren wollen die Partner ihre Vertriebsaktivitäten nun intensivieren, berichtet E3/DC in einer Pressemitteilung.
Die Hauskraftwerke von E3/DC erfüllten die hohen Anforderungen und Qualitäts-Ansprüche von DZ-4, betont E3/DC.

DZ-4 trägt Betriebs- und Ausfallrisiko
„Da wir als dezentraler Stromversorger Eigentümer der Solaranlagen- und Speichersysteme auf den Dächern unserer Kunden sind, liegt die Messlatte für Produkte, die wir für unser Geschäftsmodell qualifizieren, besonders hoch. Denn wir tragen das Betriebs- und Ausfallrisiko“, erklärt Florian Berghausen von DZ-4. Bislang schafften neben den Hauskraftwerken von E3/DC lediglich drei weitere Speichersysteme die Qualifizierung durch das Hamburger Cleantech-Unternehmen.
Dabei spielen Kriterien wie die Qualität der Speicher genauso eine Rolle wie das Preis-Leistungsverhältnis, die Herkunft der Speicherzellen und deren Qualitätsnachweise sowie die Häufigkeit des Einsatzes durch Installationsfirmen in Deutschland. „Ganz wichtig ist uns auch, dass es mindestens eine Monitoring- und Fernüberwachungs-Möglichkeit gibt – und im Optimalfall auch eine Fernwartungsfähigkeit wie im Falle der Hauskraftwerke“, so Berghausen weiter.

Mutige Geschäftsmodelle beleben den Markt
Nach der erfolgreichen Pilotphase und dem Praxiseinsatz der Hauskraftwerke von E3/DC im Feld wollen die beiden Unternehmen ihre Vertriebsaktivitäten nun ganz gezielt ausbauen, um erheblich mehr Anlagen in Kombination mit Speichern auf den Markt zu bringen. „Mutige Geschäftsmodelle wie das von DZ-4 werden sich nicht nur in den USA durchsetzen“, so Dr. Andreas Piepenbrink, Geschäftsführer der E3/DC GmbH. „Auch in Deutschland beleben sie den Markt, weil nicht jeder Hausbesitzer seine Anlage sofort kaufen möchte. Das DZ-4-Konzept ist für den Endkunden ohne Risiko und in vielen Fällen bereits heute wirtschaftlich.“
 
19.02.2015 | Quelle:  E3/DC GmbH| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen