Woche der Sonne und Pellets: Energiewende mit Photovoltaik, Solarthermie und Pellets selbst in die Hand nehmen

Seit der ersten „Woche der Sonne“ vor acht Jahren hat sich die Veranstaltungszahl von Deutschlands größter Info-Kampagne für Öko-Energie verdoppelt. Noch bis zum 21. Juni können sich Bürger bundesweit auf über 3.200 lokalen Veranstaltungen über Erneuerbare Energien informieren.

Rund 400 Veranstalter, darunter Verbraucherzentralen, Handwerksbetriebe, Kommunen, Umweltinitiativen, Schulen, Energieberater und Anlagenbetreiber, zeigen noch bis zum Sonntag mit vielfältigen Angeboten und Aktionen, wie einfach Solarwärme und Holzpellets sowie Photovoltaik und Solarstrom-Speicher im eigenen Haushalt genutzt werden können.
„Sonnenenergie und Pellets sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, in den eigenen vier Wänden von der Energiewende nachhaltig zu profitieren“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Solarwirtschaft e.V. Immer mehr Verbraucher erkennen dies und steigen auf Erneuerbare Energien um.

Attraktive Zuschüsse und zinsgünstige Kredite
„92 Prozent der Deutschen wollen die Energiewende, und immer mehr Haushalte nehmen sie einfach selbst in die Hand“, so Körnig weiter.
Dies unterstützt der Staat derzeit noch mit attraktiven Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten.
„Die Förderung für eine Pelletheizung in Kombination mit einer Solarwärmeanlage beträgt seit diesem Jahr mindestens 6.000 Euro“, sagt Martin Bentele, Geschäftsführer des Deutschen Pelletinstituts (DEPI).
„Wer jetzt wechselt, sichert sich nicht nur die Förderung, sondern spart Energie da, wo sie besonders ins Gewicht fällt. Denn drei Viertel der Energiekosten im Privathaushalt entfallen auf Heizung und Warmwasser.“

Mit stationärem Speicher kann Solarstrom auch in den Abendstunden genutzt werden
Auch die Solarstrom-Ernte vom eigenen Hausdach macht sich für das Klima und das eigene Portemonnaie gleichermaßen bezahlt. Auf besonderes Interesse stoßen jüngst stationäre Batteriespeicher, mit denen sich Solarstrom auch in den Abendstunden nutzen lässt.
Wer sich über die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage oder einer Öko-Heizung informieren will, kann dazu eines der zahlreichen Events zur Woche der Sonne und Pellets nutzen. Veranstaltungen in ihrer Nähe finden Interessierte über den Veranstaltungskalender unter www.woche-der-sonne.de.
Die Woche der Sonne und Pellets wird gemeinsam vom Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) und dem Deutschen Pelletinstitut (DEPI) veranstaltet und von der Intersolar Europe sowie einem breiten Verbändespektrum unterstützt.
Mehr Informationen unter: www.woche-der-sonne.de


19.06.2015 | Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen