Photovoltaik-Produktion in Österreich: DAS Energy GmbH legt Grundstein für Modulfertigung mit 75 MWp

Am 23. Juli 2015 fand in Wiener Neustadt die Grundsteinlegung für das neue Betriebsgebäude der DAS Energy GmbH statt.

Die neue Fertigungsstätte (geplante Fertigstellung Q2/2016) wird eine nominale Produktionskapazität von 75 Megawatt (MWp) haben.
Anwendungsbereiche für die in glasfaserverstärktem Kunststoff eingebetteten Module, sind schwerpunktmäßig gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV, farbliche Anpassung an Gebäude, runde PV-Module, etc.) und Anwendungen welche herkömmliche Glas-Folien-Module, aufgrund von Gewicht und Form, nur sehr umständlich zulassen.

Gebäudeintegrierte Photovoltaik als integraler Bestandteil moderner Architektur
„Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Energiewende, weil damit die Photovoltaik integraler Bestandteil moderner Architektur wird“, sagte der Geschäftsführer des jungen österreichischen Photovoltaik-Unternehmens, Christian Dries.
Die vor fünf Jahren, unter maßgeblicher Beteiligung der Diamond Aircraft Gruppe, gegründete DAS Energy GMBH mit Firmensitz in Wiener Neustadt habe kristalline Photovoltaik-Module entwickelt, die wesentlich leichter, flexibler und dünner seien als alles, was es bis jetzt auf dem Markt gibt.
Durch ihre leichte Formbarkeit und Farbgestaltungsmöglichkeit lasse sich architektonische Ästhetik mit erneuerbar Energie verbinden. „All das mit der gleichen Energieausbeute, die man von herkömmlichen Solarmodulen gewohnt ist“, betont DAS Energy.
Es sei geplant das zum Patent angemeldete Produkt mittelfristig mit Joint-Venture-Partnern in mehreren Produktionsstätten weltweit zu fertigen, heißt es in der Pressemitteilung.

28.07.2015 | Quelle: DAS ENERGY GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen