Heliatek als Technologie-Pionier 2015 ausgezeichnet; flexible Solar-Folien für Gebäudefassaden

Die Heliatek GmbH (Dresden), Hersteller von ultraleichten, flexiblen organischen Solarfolien, wurde am 05.08.2015 als einer der „Technologie-Pioniere“ des Weltwirtschaftsforums benannt.

 Heliatek wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 49 Unternehmen aus Hunderten von Bewerbern ausgewählt und sei das einzige deutsche Unternehmen, das damit Zugang zu dem einflussreichsten und gefragtesten Wirtschafts- und Politik-Netzwerk weltweit erhalte, berichtet Heliatek in einer Pressemitteilung.
Die „Technologie-Pioniere“ sind eine Auswahl der weltweit innovativsten Unternehmen. Heliatek ist eine gemeinsame Ausgründung der Technischen Universität Dresden und der Universität Ulm. Das Unternehmen gilt als weltweiter Technologieführer im Bereich der OEE (Organic Electronics Energy) und hält den Weltrekord in der Zelleffizienz mit 12 %. Im Juli 2014 begann es mit der Kommerzialisierung seiner Solar-Folien.

Solar-Fassaden als lokale Kraftwerke
„Wir fühlen uns sehr geehrt, vom Weltwirtschaftsforum als Technologie-Pionier gewählt zu werden“, sagte der Geschäftsführer Thibaud Le Séguillon. „Wir haben eine bahnbrechende Technologie und ein Produktionsverfahren entwickelt, was einen signifikanten Einfluss darauf haben wird, wie zukünftig Energie produziert wird. Indem wir unsere Solarfolien in Gebäudefassaden integrieren, verwandeln wir die Fassaden in lokale Kraftwerke.“
„Wir freuen uns, dass es ein deutsches Unternehmen in die Auswahl geschafft hat“, ergänzt Fulvia Montresor, Leiterin der Technologie-Pioniere des Weltwirtschaftsforums. „Heliatek ist Teil einer Gruppe von Unternehmern, die sich über die entscheidenden Herausforderungen der Welt deutlicher bewusst sind als andere. Und sie sind entschlossen, Ihren Beitrag zur Lösung dieser Herausforderungen mit Ihrem Unternehmen beizutragen.“

06.08.2015 | Quelle: Heliatek GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen