Photovoltaik in der Eifel: WIRSOL errichtet Solarpark mit 10 MW

Die WIRCON GmbH (Waghäusel, Baden-Württemberg) hat mit dem Bau einer der größten Photovoltaik-Freiflächenanlagen des Jahres 2015 begonnen.

In den rheinland-pfälzischen Ortsgemeinden Plütscheid und Feuerscheid im Eifelkreis Bitburg-Prüm habe die Montage des Gestellsystems und der Photovoltaik-Module und Wechselrichter  im Interkommunalen Gewerbegebiet Plütscheid-Feuerscheid begonnen, berichtet das Unternehmen.
"Wir gehen davon aus, dass der Solarpark bis Ende August fertig gestellt ist und dann wie geplant noch in diesem Jahr ans Netz gehen kann", sagt Dr. Peter Vest, Geschäftsführer der WIRCON GmbH, anlässlich des Baubeginns.

Rund 10.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Die Photovoltaik-Anlage verfügt über eine Spitzenleistung von 9.975 kWp (Kilowatt Peak). Die zu erwartende jährliche Solarstrom-Erzeugung liegt bei 10.000 MWh (Megawattstunden) – genug um rund 15.000 private Haushalte mit grünem Strom zu versorgen.
Die WIRCON GmbH liefert als Generalübernehmer Photovoltaik-Module, Wechselrichter und Übergabestation.
Als Projektpartner engagiert sich die gemeinnützige Bürgerservice GmbH, ein Integrationsunternehmen zur Qualifizierung und Beschäftigung benachteiligter Menschen, hinter dem die Stadt Trier und der Verein Trierer Initiative für Arbeitslose (TINA e. V.) stehen.
Bürgerservice hat das Photovoltaik-Projekt zur Baureife entwickelt und ist als Generalunternehmer für den Bau des Solarparks  verantwortlich. Die Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren Solarparks mit einer Kapazität von mehr als 90 MWp realisiert, vornehmlich in der Großregion Trier.
Die Nachfrage nach großen Solarparks sei sehr hoch, da die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2014 den Bau neuer Anlagen stark gebremst habe, berichtet WIRCON Geschäftsführer Vest.
Insbesondere Banken und Versicherungen seien an ökologisch korrekten und langfristig sicheren Anlagen interessiert.
"Diese Bedingungen erfüllt die Photovoltaik perfekt: Geringe Störanfälligkeit, niedrige Wartungskosten, attraktive Vergütung des Stroms und die Sonne scheint jeden Tag exakt kalkulierbar", so Vest.
Die erneuerbaren Energien tragen aber auch positiv zum Imagewandel vieler Landgemeinden bei. So bildet die Solarstromanlage im Interkommunalen Gewerbegebiet Plütscheid-Feuerscheid der beiden Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld zusätzlich einen starken Anreiz bei der Ansiedlung von Gewerbetrieben, denen Klima- und Umweltschutz wichtig sind, zeigt sich Vest überzeugt.

06.08.2015 | Quelle: WIRCON GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen