SunPower lieferte Solarmodule für das Photovoltaik-Kraftwerk Roc du Doun mit 12 MW in Frankreich; Staatspräsident Hollande weiht Anlage ein

Die SunPower

Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) berichtete am 22.09.2015, sie habe die Hochleistungsmodule für das Photovoltaik-Kraftwerk Roc du Doun mit 12 MW geliefert, das am 18.09.2015 in Gros-Chastang (Département Corrèze, Frankreich) eingeweiht wurde.
Das Kraftwerk gehört La Compagnie du Vent, einem Tochterunternehmen von ENGIE. An der Einweihung nahm auch der französische Staatspräsident François Hollande teil.
SunPower lieferte insgesamt Solarmodule mit 41 MW an La Compagnie du Vent zum Bau von vier PV-Kraftwerken im Rahmen der nationalen Ausschreibung des Umwelt- und Energieministeriums.
Alle vier stehen auf dem französischen Festland und sind nun in Betrieb. Die Hochleistungs-Module wurden in SunPowers Fabrik in Toulouse gefertigt.

16.800.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr
Roc du Doun wird pro Jahr voraussichtlich etwa 16.800.000 Kilowattstunden Solarstrom produzieren. Das entspricht laut La Compagnie du Vent dem Strombedarf von rund 7.000 Personen in der Region.
Das erste der vier Projekte des Unternehmens, für welches SunPower Module lieferte, war Langèle mit 12 MW in der Region Aquitaine. Es ging Ende 2014 in Betrieb.
Das zweite PV-Kraftwerk mit 12 MW steht in der Auvergne, das dritte mit 5 MW in der Region Provence-Alpes-Cote d’Azur.
Bereits 2012 hatten die Unternehmen zusammengearbeitet: SunPower lieferte die Solarmodule für das PV-Kraftwerk Porette de Nerone mit 4 MW in Aghione (Korsika).

23.09.2015 | Quelle: SunPower; Bild: Engie/©‎ Jean-Michel Gueugnot | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen