Organische Photovoltaik: Belectric meldet Fertigstellung der größten gebäudeintegrierten OPV-Anlage der Welt

In Zusammenarbeit mit der Carl Stahl Architektur GmbH, Hersteller von Stahlseilnetz-Tragwerkskonstruktionen, und dem Materialhersteller Merck KGaA hat die BELECTRIC OPV GmbH ein Energie erzeugendes Sonnensegel in Form des afrikanischen Kontinents entwickelt.

Das solar-aktive Sonnensegel bildet den Mittelpunkt des neuen „Peace and Security Building“ der Afrikanischen Union in Addis Abeba, welches unter der Leitung der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH) mit lokalen Kräften errichtet wurde.

Solarstrom versorgt LED-Beleuchtung des Innenraums
Durch die Kombination aus flexiblen organischen Solarmodulen und einem Edelstahlseiltragwerk konnte zum ersten Mal ein Solarprojekt in dieser Größenordnung umgesetzt werden, betont Belectric. Das komplexe etwa 25×20 Meter große System besteht aus 445 blau-transparenten Einzelmodulen, die mit Mercks „lisicon“ OPV-Material hergestellt wurden und von einer Seilnetzkonstruktion direkt unter der Membrankuppel gehalten werden. Die Lichttransparenz der gesamten Deckenfläche liegt bei rund 75 %. Das Sonnensegel liefert ausreichend Solarstrom, um damit die LED-Beleuchtung des Innenraums zu versorgen.
Das Sonnensegel ist das direkte Nachfolgeprojekt der BELECTRIC OPV nach der Ausstattung des Deutschen Pavillons auf der Expo 2015.

Flexibilität in Form und Farbe
Die Gestaltungsmöglichkeiten der flexiblen Solarzellen der „SOLARTE“-Reihe sind groß. Die Flexibilität in Form und Farbe beruht auf dem Herstellungsverfahren: Hierbei werden Druck- und Beschichtungsverfahren mit Laser-Strukturierung gepaart. Das Verfahren basiert auf klassischen Industrieprozessen.
„Mit diesem weiteren, sehr renommierten Projekt sind wir mit unserem Angebot einer gestaltungsorientierten Photovoltaik für den Gebäudebereich endgültig im Markt angekommen“, sagt Hermann Issa, Director Business Development and Sales der BELECTRIC OPV. „Dieses Projekt zeigt erneut die vielfältigen Möglichkeiten in den Bereichen Design, Transparenz, Flexibilität und Farbe, welche durch die Solarmodule der BELECTRIC OPV voll erschlossen und umgesetzt werden können. Durch die innovativen Edelstahlseilnetzprodukte von Carl Stahl wirken selbst architektonische Elemente dieser Größenordnung leicht und scheinen zu schweben.“
 
29.09.2015 | Quelle: BELECTRIC GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen