Navigant Research: Weltweiter Umsatz mit dezentralen Photovoltaik-Speichersystemen erreicht 2024 voraussichtlich 23,1 Milliarden US-Dollar

Ein neuer Bericht von Navigant Research (Boulder, Colorado, USA) untersucht den Weltmarkt für Photovoltaik-Speicher-Nanogrids. Er beinhaltet eine Analyse der Marktaspekte und macht Prognosen für Installations-Volumina und Umsätze bis 2024.

Die Marktforscher rechnen damit, dass der globale Umsatz mit PV-Speicher-Nanogrids von aktuell 1,2 Milliarden US-Dollar auf dann 23,1 Mia. USD wachsen wird.
Im vergangenen Jahr wuchs die Zahl der Partnerschaften zwischen Photovoltaik- und Energiespeicher-Unternehmen rasch. Ihre Synergien bahnten einem entsprechenden Nanogrid-Markt den Weg.

Dezentrale Photovoltaik-Speicher-Systeme ersetzen das „je größer, desto besser“-Denken
Die kleinen modularen Verteilnetze sind genau das Gegenteil der Denkweise „je größer, desto besser“, welche die Energieplanung in großen Teilen des vergangenen Jahrhunderts prägte.
„Dieses Segment hat in den letzten paar Jahren eine enorme Dynamik an den Tag gelegt, hauptsächlich weil die Kosten für Photovoltaik und moderne Energiespeicher wie Lithium-Ionen-Batterien sanken“, sagt der Analyst Peter Asmus.
„Weitere Faktoren waren kreative Geschäftsmodelle, regulatorische Reformen und explosionsartige Investitionen in eine neue, dezentrale Energielandschaft.“
Laut Navigant Research liegt der entscheidende Faktor, der die Zukunft des Solar-Speicher-Nanogrid-Marktes bestimmt, in Kontrollplattformen. Außerdem komme es darauf an, welche Rolle Stromversorgungs-Unternehmen in dem Markt spielen – ob sie sich gegen die Entwicklung stellen oder kooperativ zeigen.

14.10.2015 | Quelle: Navigant Research; Bild: SunSpec Alliance | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen