AKASOL liefert Lithium-Ionen-Batteriesysteme für acht Elektro-Gelenkbusse in Köln

Mit acht Elektro-Gelenkbussen des Herstellers VDL Bus & Coach starten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) eine rein elektrische Buslinie. Die Antriebsenergie für die 18 Meter langen Fahrzeuge liefern Hochleistungs-Batteriesysteme der AKASOL GmbH (Darmstadt).

Vor der offiziellen Übergabe der ersten Busse am 26.10.2015 wurde das Projekt auf der Fachmesse „Busworld Europe“ im belgischen Kortrijk vorgestellt. AKASOL präsentierte seine Batteriesysteme, und der Bushersteller VDL zeigte den mit vier „AKASYSTEM 15M“ ausgestatteten E-Bus „VDL Citea SLFA Electric“.
Ein großer Teil aller in Europa eingesetzten schnellladefähigen Elektrobusse sei bereits mit Batteriesystemen von AKASOL ausgestattet, betont das Unternehmen.

Li-Ionen-Batteriesystem mit einer Ladeleistung von mehr als 300 Kilowatt
Die E-Busse von VDL Bus & Coach sollen künftig auf der rein elektrischen Buslinie 133 in Köln eingesetzt werden, ohne Unterstützung durch einen Dieselmotor oder kontinuierliche Versorgung mit Strom über Oberleitungen. Möglich macht dies das Li-Ionen-Batteriesystem AKASYSTEM, das in jedem Bus in der Konfiguration 4x15M zum Einsatz kommt. Das Hochleistungs-System verfügt über eine Ladeleistung von mehr als 300 Kilowatt und einen nutzbaren Energieinhalt von über 100 Kilowattstunden.
Das flüssiggekühlte System sei frei skalierbar, erfülle höchste Sicherheitsstandards aus dem Automobilbereich und biete dank seines wartungsfreien Einsatzes und des hohen Technologiereifegrades die perfekte Grundlage für einen wirtschaftlichen und zuverlässigen Betrieb von Elektrobussen im Linienverkehr, heißt es in der Pressemitteilung.
„Mit 7.000 Vollzyklen und Millionen von Teilzyklen bieten unsere Batteriesysteme dem Betreiber eine hohe Investitionssicherheit und aufgrund der langen Lebensdauer auch beste Werte in Bezug auf Total Cost of Ownership“, erklärt Felix von Borck. In der Praxis profitierten Anwender auch von der hohen Energiedichte der Batterielösungen, so dass hohe Reichweiten bei besonders niedrigem Gewicht möglich seien.

24.10.2015 | Quelle: AKASOL GmbH; Foto: VDL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen