Energieeffizienz und energetische Sanierung im Fokus der Energiewende: ASSMANN BERATEN + PLANEN appelliert an die Politik

Die Ingenieurgesellschaft ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH (Braunschweig)

sieht energieeffiziente Gebäude im Fokus der Energiewende und appelliert an die Politik, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.
„Im Fokus der Energiewende müssen die energetische Sanierung bzw. Neubau energieeffizienter Gebäude stehen. Denn Gebäude sind in Deutschland gegenwärtig für ca. 40 % des  Primärenergie-Verlusts verantwortlich“, sagte Prof. Dr. Werner Jensch, Geschäftsleiter technische Gebäudeausrüstung.
„Nach meiner Überzeugung gehört die Zukunft darum den Null- und Plusenergiegebäuden. Dafür die gesetzlichen Weichen zu stellen, ist die vordringliche energiepolitische Aufgabe der Politik“, so Jensch am 18.10.2015 bei einem Symposium in München zum Thema Energiewende.
MdB Carsten Müller pflichtete bei: „Jeder weiß, dass die eingesparte Kilowattstunde die günstigste, sauberste und sicherste ist. Doch nun müssen Taten folgen. Die Politik muss deutlich mehr tun, aber auch Unternehmen und Verbraucher sind aufgerufen, ihre Energieeffizienz-Potenziale systematisch zu identifizieren und umzusetzen. Das spart nicht nur Geld und CO2, sondern kann auch richtig Spaß machen."
 
24.10.2015 | Quelle: ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH; Bild: dena | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen