Kommunaler Kraftwerkspark: Stadtwerke-Investitionen sind auf Umbau der Energieerzeugung auf erneuerbare Energien ausgerichtet

Im Jahr 2014 haben die kommunalen Unternehmen in Deutschland 5,08 Milliarden Euro in die kommunale Energieerzeugung investiert. Die Investitionen waren hauptsächlich auf den Umbau des Erzeugungsparks ausgerichtet, berichtet der Verband kommunaler Unternehmen (VKU).

Gegenüber 2013 bedeutet das zwar einen Anstieg von 4,3 Prozent, doch die Investitionen haben sich von 2011 bis 2014 nahezu halbiert. 2012 investierten die kommunalen Kraftwerksbetreiber noch 6,2 Milliarden, 2011 sogar 8,6 Milliarden Euro. Das ergab eine aktuelle Umfrage des VKU.

Unsicherer energiepolitischer Rahmen für Investitionen
„Die Zahlen belegen den unsicheren energiepolitischen Rahmen für Investitionen. Weder beim Strommarktdesign noch beim Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) war 2014 eine klare und langfristig verlässliche Planung der Bundesregierung absehbar. Genau das hat es für die kommunalen Energieversorger schwierig gemacht, mittel- bis langfristige finanzielle Verpflichtungen einzugehen“, erklärt VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche.
Gemessen an der in Deutschland installierten Netto-Nennleistung von 194,2 Gigawatt (Quelle: Monitoringbericht der Bundesnetzagentur 2014) liegt der Marktanteil der Stadtwerke am Erzeugungsmarkt wie im Vorjahr bei 12,3 Prozent.

Stadtwerke investieren stärker in erneuerbare Energien
Die Investitionen kommunaler Unternehmen sind auf den Umbau des Erzeugungsparks ausgerichtet. „Die Stadtwerke investieren stärker in die erneuerbaren Energien“, so Reiche. Der Anteil der Erneuerbaren an der installierten Leistung kommunaler Unternehmen stieg von 13,5 Prozent im Jahr 2013 auf 15,6 Prozent im Jahr 2014. Dabei nahm die installierte Leistung um 650 Megawatt auf gut 3.700 MW zu.
Der Anteil der KWK an der installierten Leistung kommunaler Unternehmen blieb stabil bei 44 Prozent. Insgesamt wurde im Jahr 2014 die KWK-Kapazität leicht von 10.044 MW auf 10.481 MW erhöht.

29.10.2015 | Quelle: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen